Wie alt können Ficus benjaminis eigentlich werden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wie alt können Ficus benjaminis eigentlich werden?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 23:38 Uhr  ·  #1
Hi,

vor wenigen Tagen war ich wieder mal bei meiner Mutter zu Besuch und da steht in der Küche ein ca. 2,20 Meter hoher Benjamin und der lebt bei meiner Mutter schon seit dem ich auf der Welt bin, sie hat Ihn kurz nach meiner Geburt bekommen, also ist dieser Benjamin schon über 25 Jahre alt! Ich finde das für eine Pflanze ja schon ein sehr beachtliches Alter, aber wie alt können Ficuse eigentlich werden?

Der Benjamin meiner Mutter sieht immer noch toll aus, hat saftige grüne Blätter, schiebt auch dauernd neue nach und ist superbuschig, und das obwohl dieser Baum noch nie in seinem doch recht langen Leben einen Dünger gesehen hat sondern nur immer mit Aquarienwasser gegossen wurde, mehr nicht!

Meine Mutter hängt doch sehr an diesem Benjamin und würde Ihn nie um alles in der Welt hergeben, und da wär es schon mal interessant ob da jemand etwas genaueres weiß, denn wir haben schon öfter mal in Gärtnereien und botanischen Gärten nachgefragt, aber die meinten das ein Benjamin vielleicht mal 15 - 20 Jahre alt wird, dann langsam den Blattwuchs einstellt und verdörrt! Aber über diese Schätzungen ist dieses Exemplar doch schon ein paar Tage drüber!

Weiß das zufällig jemand?

LG, Rebecca
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie alt können Ficus benjaminis eigentlich werden?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 01:53 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie alt können Ficus benjaminis eigentlich werden?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:03 Uhr  ·  #3
ich glaube nicht, dass bäume generell ein maximalalter haben...bei guter pflege können sie richtig alt werden...
einer der ältesten bäume der welt ist mit 2300jahren auch eine ficus art!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie alt können Ficus benjaminis eigentlich werden?

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 22:51 Uhr  ·  #4
Habe ich mich auch gerade gefragt.
Meiner ist jetzt etwa 70 Jahre alt und so prächtig wie nie zuvor.
Steht in einer sonnigen Altbauwohnung, ist gut 3m hoch und braucht mittlerweile etwa 4m2 Stellfläche. Bekommt ganz normale Pflege, genug Wasser halt und hin und wieder ein wenig Dünger ins Gießwasser. In den 35 Jahren die ich ihn habe, habe ich ihn 3x umgetopft. Zuletzt in einen Topf mit eingebautem Rolluntersatz.
Denke er wird mich überleben ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wie alt können Ficus benjaminis eigentlich werden?

 · 
Gepostet: 25.11.2021 - 22:14 Uhr  ·  #5
Auch wenn dein Benjamin sicher lieber unter südlicher Sonne ein großer Baum geworden wäre, hat er auch als Zimmerpflanze gute Chancen, seinen Besitzer zu überleben (falls er dann nicht von den Erben entsorgt wird :-(). Ich selbst habe einen Ficus triangularis, der mich schon seit 45 Jahren begleitet und keinerlei Zeichen von Altersschwäche zeigt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie alt können Ficus benjaminis eigentlich werden?

 · 
Gepostet: 09.12.2021 - 11:38 Uhr  ·  #6
Hallo, ich finde es erstaunlich, dass eine Pflanze so lange überleben kann, und im Prinzip frage ich mich auch, wo die Grenze ist. Ich würde Ihrer Mutter auf jeden Fall meinen Respekt zollen, denn ohne sie hätte die Pflanze nicht so lange überlebt. Ich denke, es hängt alles von der Pflege ab. Ich zum Beispiel habe mich vor kurzem entschlossen, insbesondere Ficus zimmerpflanzen bestellen. Und ich denke, ich werde diese Pflanze noch lange Zeit haben. In seiner Wartung und Pflege für ihn, werde ich helfen, Apps, die mich erinnern und zeigen seinen Zustand sehr praktisch, ich denke, jeder kann profitieren! Warten Sie also ab, vielleicht gibt es bald ein weiteres Thema über Langlebigkeit)


Werbelink von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wie alt können Ficus benjaminis eigentlich werden?

 · 
Gepostet: 23.01.2022 - 11:35 Uhr  ·  #7
Mein Ficus benjaminis ist 10 Jahre alt und es sieht toll aus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie alt können Ficus benjaminis eigentlich werden?

 · 
Gepostet: 28.01.2022 - 11:34 Uhr  ·  #8
kann er bis zu 40 Jahre alt werden. Nicht einmal jeder Mensch wird so lange leben. Aber nur, wenn man sich SEHR gut darum kümmert. In ihrer Heimat sind sie Bäume. und Bäume halten lange Zeit... :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.