Boden austauschen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Boden austauschen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Gärtner,

ich habe neu gebaut und möchte jetzt den Garten machen-ca. 800m². Leider alles total verwildert. Immer wenn ich anfange eine Ecke urbahr zu machen, ist die wieder zugewuchert, ehe man fertig wird. Was meint Ihr, wie sollte ich da vorgehen?-gleich bepflanzen?
Dann möchte ich den Boden, der durch den Bau sehr schlecht geworden ist, austauschen. Wie tief tauscht man denn für Blumen aus?
Würde mich wirklich über Hinweise freuen.

Gruß Paul
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Boden austauschen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von p.paul
wie sollte ich da vorgehen?-gleich bepflanzen?
Dann möchte ich den Boden, der durch den Bau sehr schlecht geworden ist, austauschen.


wenn du den boden austauschen möchtest, würde ich das sinnvollerweise vor der bepflanzung durchführen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Boden austauschen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von p.paul

. Leider alles total verwildert. Immer wenn ich anfange eine Ecke urbahr zu machen, ist die wieder zugewuchert, ehe man fertig wird................


solange der Boden wuchert isser doch noch gesund?? umgraben oder pflügen und Kartoffeln drauf im ersten Jahr, da haste schon mal die meisten Wildkräuter los

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Boden austauschen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:17 Uhr  ·  #4
bei uns war es auch recht heftig mit dem Unkraut und deswegen haben wir alles mit dem Radlader abziehen und wegfahren lassen. Hat sich auf jeden Fall rentiert, kannst ja mal einen Bauern fragen, ob er es günstig machen würde, vielleicht auch die Pflanzen/Erde irgendwie nutzen kann, weil das ist das teuerste, also das Unkraut entsorgen..

Und dann kann er rein theoretisch auch Erde gleich auf deinem Grundstück verteilen, nur erwarte da bitte keine Wunder. So gut ist neue Erde meist gar nicht. Ist eben nur die Erde, die an einer anderen Stelle ausgehoben wurde und deswegen weder unkrautfrei noch besonders gut..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Boden austauschen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:28 Uhr  ·  #5
also wenns bei dir wuchert, kann die erde nich so schlecht sein! ,;-)
also spar dir lieber das teure austauschen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Boden austauschen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 12:41 Uhr  ·  #6
Hallo p.paul,

was meinst du denn mit "schlecht geworden"?
Ist der Boden durch Baumaschinen verdichtet worden und das Wasser bleibt jetzt stehen?
Oder ist er mit Bauschutt und Sand durchsetzt?
Da ja "alles wuchert" stimme ich meinen Vorschreibern zu, dass der Nährstoffgehalt eigentlich gut sein müsste.
Um dem Unkraut Herr zu werden - und im Falle von Verdichtung und Staunässe - würde ich ein Umpflügen empfehlen, bei 800qm könnte das ja sogar schon ein Bauer mit seinem Pflug machen, ansonsten eine Gartenbaufirma.
Das beseitigt schon viel von hartnäckigen Unkräutern - außer Quecke und Giersch
Jedenfalls hast du dann mal freie Erde auf deinem Grundstück, wenn du das dann erst mal brach liegen lässt, stellt sich schnell raus, ob noch die oben genannten hartnäckigen Unkräuter nachkommen.
Die würd ich dann erst mal wieder wachsen lassen und wenn sie eine gewisse Größe haben ganz rabiat mit Roundup oder einem anderen Totalherbizid, welches über die Blätter wirkt, massakrieren - sonst wird man sie nie los.

Nachdem das Mittel gewirkt hat und die Unkräuter absterben kannst du dann Rasen ansäen oder Bumenbeete anlegen wie du Lust hast.

Wenn du austauschen willst - meist hat der Mutter- oder Oberboden eine Dicke von 30cm.
Das ist der lebendige Bereich des Bodens mit Bodenlebewesen, dort werden Nährstoffe freigesetzt und umgesetzt.
Die Schicht darunter, der Unterboden ist recht tot und sollte niemals als "neuer" Boden gekauft und aufgebracht werden - da hat man dann erst mal einen Rohboden für Pionierpflanzen, da wächst jahrelang kaum was drin.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.