Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:16 Uhr  ·  #1
...hallo an alle,
dies ist mein erster beitrag bzw. meine erste frage in diesem forum.
wer kann mir sagen, was für ein insekt (schädling???) sich in meinem garten ausbreitet? mittlerweile finde ich diese "dinger" fast überall. in meiner kletterhortensie hats angefangen und sitzt jetzt im olivenbaum, in den erdbeeren und eben fast überall. wie auf beigefügtem bild zu sehen sind sie schwarz mit einer orangenen zeichnung auf dem rücken. sehen von der struktur etwas aus wie eine assel und sind ca. 1 cm lang. sollte es sich um einen schädling handeln: wie kriege ich den möglichst ohne gift (wg. kleinkind und haustier) weg?
DSCN2705.JPG
DSCN2705.JPG (697.8 KB)
DSCN2705.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sind Marienkäferlaven!
Die Marienkäfer legen an der Blattunterseite, meist in der Nähe von Läusen, kleine gelbe Eier. Daraus schlüpfen dann die Larven, sind erst ganz schwarz. Später verpuppen sie sich, auch auf der Blattunterseite.
Lass sie also leben, dein Zwerg wird sich drüber freuen!

Gruß

hupfi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:14 Uhr  ·  #4
Hi,

Mittlerweile sind bei uns soviele Arten eingeschleppt, dass kaum einer einen Durchblick hat.

Grüße

Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:49 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:04 Uhr  ·  #6
Ich habe auch schon solche gesehen.
Sorry Niklas, ich glaube nicht, dass es Feuerwanzen sind. Sie sehen seitlich wirklich ziemlich fransig aus. Und sie haben richtige Beine, daher denke ich auch nicht, dass es Larven sind.
Bin ja mal gespannt, ob jemand die Identität herausfindet.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:12 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:31 Uhr  ·  #8
Ja, das ist er!! Danke Kiki! Also doch ne Larve. Wusste nicht, dass die Beine haben...
Wir hatten im letzten Herbst dicke Haufen von Marienkäfern in den Fensterecken. Werde jetzt mal darauf achten, wieviele Punkte sie haben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:33 Uhr  ·  #9
Ich werd jetzt auch mal bei uns in Wien die Mrienkäfer genauer unter die Lupe nehmen mal schauen welche sich da finden!

Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:35 Uhr  ·  #10
Wäre das nicht interessant, herauszufinden, wo überall in DL dieser Einwanderer schon angekommen ist?
Vielleicht kann jemand von Euch Alten Hasen mal eine Umfrage machen.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 19:36 Uhr  ·  #11
ich wollte mich vielmals bei euch bedanken!
finde es echt sehr toll wie schnell einem hier geholfen wird.
tatsächlich rollen sich die ersten "viecher" schon zusammen und man kann die kleine käferform erkennen und auch die orange zeichnung verändert sich in richtung pünktchen.
jetzt schaue ich nicht mehr schockiert wegen der grossen anzahl von komischen insekten in meinen garten, sondern in freudiger erwartung auf viele schöne kleine marienkäfer. die haben sich auch genau den richtigen platz ausgesucht, denn meine kletterhortensie hat wie jedes jahr viele schwarze läuse als futter.

euch allen einen lieben gruss und bis zum nächsten "alarm"
Heidi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:59 Uhr  ·  #12
Ich wollte auch gerade fragen was das für Tierchen sind, weil in unseren Garten massig von denen an den Rosen rumkrabbeln...

und ich hab sie immer entfernt weil ich dachte es sind böse Raupen die meine Rosen angreifen ... ok.. jetz lass ich sie leben =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:38 Uhr  ·  #13
Habe auch den Garten voll von diesen Larven.
Sehe sie in diesem Jahr zum ersten mal.
Wohne in NRW/Ruhrgebiet. Habe gelesen, das die Tierchen sich
zuerst in Hamburg sehen lassen haben.
Würde mich interessieren bis wohin sie sich schon
verbreitet haben.

Wünsche allen noch ein frohes Schaffen im Garten
und eine gute Ernte !

Gruß..........thopeka !
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 22:17 Uhr  ·  #14
Hi.

Kann ich nur bestätigen Wollte auch nachfragen, hatte eben einen auf der Hand und ihn ein wenig rumspazieren lassen und dann auf meine Mango gesetzt

Scheint ja ganz harmlos zu sein.

Ach ja, für die Umfrage, ich wohne auch im Pott, Duisburg.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Insekt (Schädling?)->Marienkäferlave

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 09:32 Uhr  ·  #15
Ich beobachte die schon seit zwei oder drei Jahren. Sie kommen immer, wenn mein Hibiskus schwarz von Läusen ist. Innerhalb kürzester Zeit sind die Läuse dann weg...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.