Hortensie hat graue Spitzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Hortensie hat graue Spitzen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr, ich als Gartenanfänger habe auch noch mal eine Frage:

Bei mir im Garten steht eine Hortensie, die ganz oben an den Spitzen grau und vertrocknet aussieht und wenn man mit dem Finger rüber geht, fällt das graue ab wie Asche.
Kann, bzw. soll ich diese Bauernhortensie noch beschneiden, wenn ja , wie weit runter ???
Bitte um Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie hat graue Spitzen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 08:37 Uhr  ·  #2
Hallo Birte!

Die frieren im Winter immer etwas zurück. Irgendwo unterhalb der braunen Stiele müsste sie aber eigentlich neu austreiben-bis dahin zurückschneiden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie hat graue Spitzen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 08:44 Uhr  ·  #3
Da hänge ich mich gleich mal an.
Im Herbst habe ich die ganzen verblühten Puschel abgeschnitten. Erst hinterher habe ich gelesen, dass ich damit wohl auch die Blütenansätze für dieses Jahr abgeschnitten hätte!

Stimmt das?? Oder blüht die Hortensie an den Neuaustrieben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie hat graue Spitzen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 08:57 Uhr  ·  #4
Hmmm meine frieren oben immer ab und treiben dann neu aus und blühen an den neuen Trieben

Wenn ihr blaue habt, denkt an das "Einfärben"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie hat graue Spitzen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:03 Uhr  ·  #5
Ja, das hab ich schon mehrfach gemacht. Das Zeug muss ja drauf, bevor die Knospen gebildet werden!!!
Im Letzten Jahr war ich zu spät damit und dann war das das Ergebnis!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie hat graue Spitzen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:05 Uhr  ·  #6
Die färben manchmal noch nach
Hortensie 010707 links.jpg
Hortensie 010707 links.jpg (158.83 KB)
Hortensie 010707 links.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hortensie hat graue Spitzen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:45 Uhr  ·  #7
ich habe aber keine " endless summer " sondern eine ganz normale der alten Gattung, blüht die denn dieses Jahr noch, wenn ich das Graue abschneide ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie hat graue Spitzen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:43 Uhr  ·  #8
Da sie erst jetzt austreiben, müsste sie dann auch noch blühen.
Wenn nicht, trösten wir uns gegenseitig!!
Denn dann wird meine auch nicht blühen. Wehe!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hortensie hat graue Spitzen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:57 Uhr  ·  #9
das ist aber lieb von Dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.