Was hat meine Schwertlilie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schwertlilien?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 20:28 Uhr  ·  #16
Ich glaube Schwertlilien zu haben. Es sind Knollenplanzen und blühen
blau-lila. Leider seit 4 Jahren nicht mehr.Ich habe mir aus unserem ehemaligen Garten mehrere Knollen mitgenommen, jedoch seit dieser Zeit blüht keine.
Benötigen Lilien eine bestimmte Seite. Ich habe welche im Vorgarten (Südseite)
und zur Westseite gepflanzt. Jedoch keine Blüte, nur ein grünes Gewächs.
Was stimmt nicht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Lilie

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:28 Uhr  ·  #17
Benötigen Lilien eine bestimmte Seite. Ich habe welche im Vorgarten (Südseite)
und zur Westseite gepflanzt. Jedoch keine Blüte, nur ein grünes Gewächs.
Was stimmt nicht?

Guck doch mal, ob du sie zu tief eingesetzt hast. Ich lassen die Knollen immer ein wenig aus den Boden gucken. Als ich beim Lieferanten nach einer Pflegeanleitung gefragt hatte, wurde sogar empfohlen, die Knollen ein bischen so zu setzen, als wenn sie auf einem Hügelchen sitzen. Sie möchte sehr gerne in Ruhe gelassen werden. Und sie mag nicht nass stehen, also lockeren durchlässigen Boden.
Viel Glück und viele Blüten wünsche ich Dir
Pompondalie
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schwertlilien

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 20:43 Uhr  ·  #18
Jetzt glaube ich langsam daß es der Boden ist.
Hier ist der Boden leicht lehmig, vielleicht ist es der Grund?
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

leicht lehmig

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 23:34 Uhr  ·  #19
leicht lehmig ist mein Boden auch, aber man muss drauf achten, dass sie nicht zu nass stehen und dass sie nicht ganz verbuddelt ist. Also wie gesagt, vielleicht hilft da ja der kleine Hügel. Ich habe ja die Iris, die französischen - ich weißja nicht, ob die die gleichen Anforderungen haben, sie blühen hervorragend- nur, dass man sie wirklich einige Zeit in Ruhe lassen muss. Und ich schneide sie im Herbst ab. spitz wie ein umgedrehtes V also so ^. und wenn ich sie nach einigen Jahren auseinanderbreche, dann blühen sie auch nicht sofort im nächsten Jahr, aber im übernächsten haben sie bisher immer geblüht.
green.JPG
green.JPG (50.76 KB)
green.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.