Diffenbachia bekommt braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Diffenbachia bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 23:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin eine absolute Pflanzenanfängerin - hatte noch nie einen grünen Daumen, aber jetzt im Eigenheim muss ein bisschen grün einfach sein...

Nunja, in der Diffenbachia habe ich meine absolute Traumpflanze gefunden - schön kompakt und buschig mit großen grünen Blättern. Leider bekommt sie mitlerweile braune Stellen an den Blättern - besonders an den Spitzen. Woran kann das liegen? Sie steht über der Heizung auf der Fensterbank - hat also Licht ohne Ende - die Sonne knallt aber nicht richtig drauf, da über dem Fester ein Balkon ist und somit die direkte Sonneneinstrahlung verhindert. Da sie mir so gut gefällt achte ich auch sehr darauf, das sie immer genug Wasser hat - ich schau das die Erde oben etwas troken ist, und unten noch etwas feucht, wenns unten zu trocken wird, dann gieße ich. Morgen versuch ich es mal mit umtopfen, und etwas frischer Erde. Ach ja, wie empfohlen habe ich sie auch schon mal etwas gedüngt. Ist die Heizung schuld? (Ist ja momentan eigentlich nicht an)

Kurz nach dem ich sie gekauft habe und sie regelmäßig gegossen habe haben die Blätter etwas geschwitzt - darauf hin hab ich sie weniger gegossen, weil ich dachte, das ich zu viel gieße. Oder war das falsch?

Noch eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit sie so schön buschig zu erhalten? Hab jetzt schon einige Bilder gesehen, auf denen sie unten eher kahl sind, und das würde ich jetzt nicht ganz so toll finden.

Ich weiß, das ich absolute Anfängerfragen stelle, aber das bin ich auch. Habe mich noch nie mit Pflanzen beschäftigt, und meine jetzigen Pflanzen ehrlich gesagt nur nach Optik gekauft, und kein bisschen darauf geachtet, wie ich sie pflegen muss.

Freu mich auf eure Tipps, damit meine grüne Wohlfühloase im Wohnzimmer so schön bleibt wie sie ist, oder vielleicht noch etwas schöner wird.

Liebe Grüße
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar