Was passiert wenn...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was passiert wenn...

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 18:37 Uhr  ·  #1
eine Pflanzen Zelle durch Sonnenbrand Abbstirbt?

hab feunt irgendwo gelesen das er gehört hat das die alten Zellen, also die abgestorbenen angeblich trotzdem noch weiter versorgt werden?

Stimmt das wirklich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was passiert wenn...

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 18:49 Uhr  ·  #2
Also mein einer Kaktus hat auf dem Balkon einen leichten Sonnenbrand abbekommen . Der ist quietschlebendig weil es ja nur eine Verfärbung der oberen Epidermis ist . Von abgestorben ist bei ihm nichts zu sehen oder zu bemerken .
Es gibt aber auch andere die etwas schlimmer Sonnenbrand bekommen . Und wenn Zellen wirklich abgestorben sind , kann ich mir nicht vorstellen das sie noch weiterhin versorgt werden weil: tot ist tot .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was passiert wenn...

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 18:55 Uhr  ·  #3
Der Organismus einer Pflanze ist nutzbringend ausgelegt. Das heißt sie steckt ihre Kraft immer in Teile diees gerade nach Wetterlage/Jahreszeit erforden. Mal fördert sie das Wurzelwachstum, mal das Blattwachstum, mal die Fortpflanzung. Allerdings können die meisten Pflanzen immer nur eins vorantreiben. Abgestorbene Teile (aus welchem Grund auch immer) sind für die Pflanze nutzlos und werden auch nicht mehr versorgt. Im Gegenteil, die Pflanze wird sogar versuchen mögliche Reste an Lebenssaft aus den betroffenen Teilen abzuziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.