Was tun bei Mehltau?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hatte vor ein paar Jahren einmal ein selbstgepflanztes Apfelbäumchen, welches eines Tages von Mehltau befallen wurde. Ich hatte zahlreiche im Internet empfohlene Methoden angewendet, welche diesen schmarotzenden Pilz angeblich beseitigen würden (z.B. Blätter mit Knoblauch einreiben, befallene Blätter entfernen, etc.) - vergeblich. Schließlich ging es ein.
Woher kam der Mehltau?
Wie kann ein Mehltaubefall vorgebeugt werden?
Gibt es wirksame (biologische) Methoden, den Mehltau zu bekämpfen?
Natürlich hatte ich die befallene Pflanze rechtzeitig von den anderen isoliert... Mag gar nicht daran denken, was sonst passiert wäre...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:56 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:06 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:08 Uhr  ·  #4
Ich habe den Knoblauchtee, der in Chivas Link beschrieben wird, ausprobiert und scheinbar hat er geholfen. Auch wenn meine betroffene Pflanze einige Blätter verloren hat, scheint sie momentan Ruhe zu haben. *fest auf holz klopf*

Vielelicht war dein Apfelbäumchen zu geschwächt durch den Pilzbefall?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rinny
Ich habe den Knoblauchtee, der in Chivas Link beschrieben wird, ausprobiert und scheinbar hat er geholfen. Auch wenn meine betroffene Pflanze einige Blätter verloren hat, scheint sie momentan Ruhe zu haben. *fest auf holz klopf*

Vielelicht war dein Apfelbäumchen zu geschwächt durch den Pilzbefall?

So sah es nach der "Behandlung" aus:
Der Mehltau scheinbar verschwunden, doch der Schein trügt...
AB.JPG
AB.JPG (667.17 KB)
AB.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:01 Uhr  ·  #6
Och mensch, armer Buntspecht. Das ist echt besonders gemein, wenn man an der Pflanze gehangen hat (mehr als an anderen)....

Habe gestern nochmal meine Euphorbie untersucht, die befallen war. Einige Blätter hat sie verloren und alle Blüten. Aber oben hat sie, wie bei normalen Wachstum üblich, zwei neue Blätter "in Spe" gebildet. Ich mag alle meine Pflanzen, aber die habe ich geschenkt bekommen......

Ich hoffe, dass bei meiner der Schein nicht trügt.

Hattest du bei deinem Apfelbäumchen etwas unternommen? Wenn ja, was?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rinny
Och mensch, armer Buntspecht. Das ist echt besonders gemein, wenn man an der Pflanze gehangen hat (mehr als an anderen)....

Habe gestern nochmal meine Euphorbie untersucht, die befallen war. Einige Blätter hat sie verloren und alle Blüten. Aber oben hat sie, wie bei normalen Wachstum üblich, zwei neue Blätter "in Spe" gebildet. Ich mag alle meine Pflanzen, aber die habe ich geschenkt bekommen......

Ich hoffe, dass bei meiner der Schein nicht trügt.

Hattest du bei deinem Apfelbäumchen etwas unternommen? Wenn ja, was?

Nachdem meine Knoblauchbehandlung keine Wirkung zeigte und der Mehltau wiederkam, entfernte ich sämtliche Blätter, um den Mehltau so besser kontrollieren zu können. Das Stämmchen habe ich auch nochmal mit Knoblauchsaft eingerieben. Als aber oben wieder neue Blätter kamen und nicht einmal mehr richtig wuchsen, weil der Mehltau wieder kam, verlor ich die Nerven und gab das Apfelbäumchen auf. Wie du richtig erkannt hast lag er mir bosonders am Herzen, da ich ihm von Kern auf beim Wachsen zusah und es mir echt ans Herz gewachsen ist. Davor hatte ich einen Zitronenkern und davor einen Litschikern eingepflanzt aus denen auch kleine Bäumchen kamen. Die gingen auch ein, lag aber nicht am Mehltau; wahrscheinlich stimmte das Klima einfach nicht... Jedenfalls dachte ich, ein heimisches Obstbäumchen könnte eher gelingen, aber ich hab mich geirrt... Was solls, jetzt kümmere ich mich eben intensiver um meine Brutblätter. Die blühen zwar noch nicht ( ), aber sie wachsen und gedeihen prächtig.
Ich hoffe, dass die Knoblauchbehandlung bei deiner Euphorbie hilft.
Drücke dir die Daumen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:10 Uhr  ·  #8
Danke für die guten Wünsche....

Ich werde besonders stark darauf achten, dass die neuen Blätter normal schnell wachsen.
Der Befall war vor allem bei den Hochblättern / Blüten. Die sind alle angeworfen. Ein paar normale Blätte sind noch dran, die sehen auch normal aus so weit.

Also abwarten, hoffen, gucken und Daumen drücken......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:31 Uhr  ·  #9
Wir haben am Wochenende unsere Rosen mit Hefe gespritzt. Ich werde in den nächsten Tagen berichten, was daraus geworden ist.

@ Buntspecht,

bei den biologischen Spritzmitteln geht nicht unbedingt der Belag auf den befallenen Blätter zurück, aber der Schimmel breitet sich nicht mehr aus. Und das ist ja auch schon was
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Baghira
Wir haben am Wochenende unsere Rosen mit Hefe gespritzt. Ich werde in den nächsten Tagen berichten, was daraus geworden ist.

@ Buntspecht,

bei den biologischen Spritzmitteln geht nicht unbedingt der Belag auf den befallenen Blätter zurück, aber der Schimmel breitet sich nicht mehr aus. Und das ist ja auch schon was

Gut zu wissen! Danke für den Hinweis!
Also ist es schwierig den Schimmel gänzlich mit biologischen Mitteln zu beseitigen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 13:48 Uhr  ·  #11
Hallo Buntspecht Folgendes hat jemand geschrieben, der mit einer Milch-Wasser Lösung gegen Mehltau spritzt:

"Der Mehltau verschwindet zwar nicht sofort, wird aber zuverlässig gestoppt. Der weiße Belag, der sich durch die Verbindung von Mehltau und Milch auf den Blättern bildet, kann anschließend abgekratzt werden, wächst sich aber nach einiger Zeit auch von alleine aus.
Die Wirkung hängt wahrscheinlich mit der Milchsäure zusammen, die der Pilz nicht verträgt."

Das ist das Nächste, was wir probieren wollen, doch zunächst erschien uns Hefe einfacher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Koblauch wirkt

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 14:53 Uhr  ·  #12
Das mit dem Knoblauch stimmt wirklich, so hat es bei mir auch funktioniert...ich hatte das mal in irgendeinem Buch gelesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was tun bei Mehltau?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Buntspecht Folgendes hat jemand geschrieben, der mit einer Milch-Wasser Lösung gegen Mehltau spritzt:

"Der Mehltau verschwindet zwar nicht sofort, wird aber zuverlässig gestoppt. Der weiße Belag, der sich durch die Verbindung von Mehltau und Milch auf den Blättern bildet, kann anschließend abgekratzt werden, wächst sich aber nach einiger Zeit auch von alleine aus.
Die Wirkung hängt wahrscheinlich mit der Milchsäure zusammen, die der Pilz nicht verträgt."

Das ist das Nächste, was wir probieren wollen, doch zunächst erschien uns Hefe einfacher.

Ich hoffe, ihr habt Erfolg und könnt dem Pilz den Garaus machen...nicht dass eure Rosen das Selbe durchmachen müssen wie damals mein Apfelbäumchen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.