Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
..ich hab nen wunderschönen Baum gefunden, blöderweise kein Bild davon gemacht obwohl extra cam zu diesem Zweck mitgeschleppt ...Die Blüten sind rosa gewesen, meiner Meinung nach der zierkirsche sehr ähnlich, jedoch waren die Blätter runder und dünner...weiss jemand was für ein Baum das sein könnte? ...Bilder von den Samen hab ich...und wenn jemand bescheid weiss ob diese warscheinlich gut keimen würden dann geh ich Morgen nochmal sammeln und sende sie der Schatzkiste, falls interesse da is
...die Schoten sind durchschnittlich so lang wien feuerzeug, und tragen 4-7 Samen.
..Die Samen im Vergleich zu nem Feuerzeugkopf, also etwa 4mm lang und halb so breit. Die Schoten sind trocken und hingen ziemlich direkt am Hauptstamm, aber das kann ja auch witterungsursachen haben....
Liebe Grüsse
007x.jpg
007x.jpg (26.91 KB)
007x.jpg
003x.jpg
003x.jpg (23.37 KB)
003x.jpg
001x.jpg
001x.jpg (40.51 KB)
001x.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:38 Uhr  ·  #2
Denk, denk, denk...
Ich kenne die, hatte ich auch mal, aber was da jetzt rausgekommen ist?
Vielleicht ein Orchideenbaum?

Oder ist das was heimisches?

edit: Vergiss es, der ist es nicht, vielleicht komm ich ja noch drauf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:46 Uhr  ·  #3
Bauhiniablätter sind aber nicht rund, sondern haben die Form von Kamelhufen.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:48 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:48 Uhr  ·  #5
Wo stand der denn?

Ich würde eher Judasbaum sagen

Mist! Karsten war schneller
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:48 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:04 Uhr  ·  #7
Judasbaum könnte hinkommen, ich hatte schon mal Samen, die sehn sehr ähnlich aus.....
....der stand vor ner Bank, ich denke der ist das ganze Jahr über draussen, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen...
Danke für die schnelle Hilfe! ..denkt ihr die Samen sind in Ordnung und reif genug?
...und belascoh, kann die Schatzkiste noch welche vertragen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:26 Uhr  ·  #8
die schatzkiste hat davon dank baki noch nen 5-jahres-bedarfsdeckungs-bestand!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:28 Uhr  ·  #9
der war aber fleissig Danke für die Bestimmung und einen prächtigen start is wochende euch allen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #10
Hallo cloud,

da Karsten die nicht haben möchte, ich würde dir gerne ein paar abnehmen!
Natürlich völlig uneigennützig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosa blühender Baum-wer ist die samenspenderin? Judasbaum

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 20:21 Uhr  ·  #11
...kann man denn die Samen jetzt direkt aussähen, oder müssen die trotzdem noch ne woche in den kühlschrank?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.