Unterschiedliche Stecklinge

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Unterschiedliche Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier Stecklinge unterschiedlicher Pflanzen.

2 Spitzen von der Dracea (der Stamm ging leider kaputt)
1 Abgebrochener Trieb von ner Efeutute
und wenn ich jetzt dann meine Olive stutze, dann die Triebe davon noch.

Die beiden ersten stehen bereits seit etwa 2 Wochen im Wasser und ich habe heute ein Fläschchen ST bekommen. Soll ich einfach in das Wasser 1, 2, 3, ... Tropfen ST geben um die Bewurzelung zu beschleunigen? Oder direkt in Erde stecken und mit ST-Wasser angießen??

Soll ich die Stecklinge von der Olive zum bewurzeln in Wasser oder Erde stecken?

LG
Michi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unterschiedliche Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:09 Uhr  ·  #2
da gibts listen für welche pflanzen welches bewurzelungsmittel am besten ist..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unterschiedliche Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:21 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unterschiedliche Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:47 Uhr  ·  #4
Danke Rose, den Beitrag von dir habe ich schon gefunden und gelesen. Aber zu Stecklingen habe ich da auch nichts gefunden. Oder sollte ich da was überlesen haben?

Und auch danke an dezibel. Zumindest weiß ich jetzt schon mal dass es da Listen gibt. Wäre toll gewesen wenn da auch ein Link oder ne Quelle mit angegeben wäre.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unterschiedliche Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 00:35 Uhr  ·  #5
Behandlung von blanken Wurzeln, Eintauchen von Pflanzen: 3 ml auf 10 Liter Wasser.

15min eintauchen und dann ins töpfchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Unterschiedliche Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 06:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von dezibl
da gibts listen für welche pflanzen welches bewurzelungsmittel am besten ist..


Aha, es gibt Listen?? Hmmm und wo??Baumarkt?? Aldi?? oder etwa im Internet??

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.