pfropfen oder nicht propfen, das ist hier die frage...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

pfropfen oder nicht propfen, das ist hier die frage...

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:53 Uhr  ·  #1
ich habe mir gestern fächerahorne gekauft (...jaa...die von aldi!) und die sorten, die fiederblättrig ( "dissectum") sind, wurden gepfroft ( sehr hässlich übrigens)... und nun habe ich mich gefragt, warum man das eigentlich so macht, da man ja meiner meinung nach auch aus der pflanze direkt stecklinge machen kann mit diesen eigenschaften, ohne sie zu pfropfen

also warum macht man nicht stecklinge aus einer mutterpflanze und lässt die anwachsen?
ist das nicht so robust, als wenn man den steckling aufpfropft?

und worauf wurde die sorte vermutlich gepfropft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: pfropfen oder nicht propfen, das ist hier die frage...

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:21 Uhr  ·  #2
Das wird so gemacht, weil z.B das Edelreis, also der aufgepfropfte Teil, vielleicht zu schwache Wurzeln bildet, besondere Ansprüche an den Boden hat, anfällig für Krankheiten ist, um den Ertrag zu erhöhen (Wurzelmasse) oder um den Stamm auf eine bestimmte Höhe zu begrenzen, wie bei Alleebäumen. Gibt bestimmt noch mehr Gründe wieso man keine Stecklinge macht, aber mir fällt grad nix mehr ein

Und die Veredelungsstelle ist so hässlich, weil die noch ziemlich frisch ist. Massenproduktion auf Bestellung für den schnellen Verkauf. Die wird aber mit der Zeit überwachsen und ist völlig normal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: pfropfen oder nicht propfen, das ist hier die frage...

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:23 Uhr  ·  #3
Achso, vergessen. Damit das ganze auch funktioniert sollte Edelreis und Unterlage nahe Verwandt sein. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ich schätze mal, dass die Unterlage auch irgendein Ahorn sein wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.