Sonnentau gießen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau gießen

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 18:22 Uhr  ·  #16
Kann ich mir nicht vorstellen, das Wasser lässt die Hydroniumionen ja nicht einfach verschwinden. Es ist zwar bei PH 7, aber dadurch dass es salzfrei ist, löst es ja zusätzlich Salze aus dem Torf, sodass der PH bei 3-5 bleiben dürfte. Und wenn das Wasser verdunstet, kristallisieren die Salze wieder aus. Wenn du jetzt wieder giesst lösen sie sich wieder. Also wieso sollte das Substrat jetzt plötzlich Basisch werden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Sonnentau gießen

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 20:49 Uhr  ·  #17
Daß das destilliertes Wasser einen neutralen PH Wert hat kann ja sein.
Ist ja auch nicht so schlimm.
Aber Karnivoren sin ja meistens in Torf oder Torfgemisch eingepflanzt.
Demzufolge wird ja das Wasser durch den Torf recht sauer.
Deswegen hält ja z.B. die Membran eines Ultraschallzerstäubers auch nicht langen durch, weil das Wasser ja so aggresiv ist.
All Karnivoren bis auf ein Par Pingis wollen einen sauren PH Wert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Regenwasser oder Kalkfreies wasser aus der Leitung

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:09 Uhr  ·  #18
Hallo
ich hab eine frage:
Welches Wasser ist besser für die fleischfressende pflanze: [u]Kalkfreies Wasser aus der Leitung oder Regenwasser[/u]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Sonnentau gießen

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:17 Uhr  ·  #19
Hallo Andi2405

Also BITTE nimm für Fleischis NUR Regenwasser oder Destilliertes Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.