Was geschenkt bekommen?-Junkerlilie - Asphodeline lutea

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was geschenkt bekommen?-Junkerlilie - Asphodeline lutea

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 21:40 Uhr  ·  #1
hallo

Ich habe vor zwei/drei Jahren einen dünnen Ableger geschenkt bekommen. Leider hat man mir nicht gesagt, wie diese Pflanze eigentlich heisst, sondern nur das sie schön aussieht. Stimmt inzwischen ja auch. Ich hoffe, das jemand weiss um was es sich bei meinem Geschenk handelt, denn inzwischen hat sie sich verachtfacht und sieht richtig gut aus. Sie hat erst vor kurzem angefangen mit dem Blühen und diese etwas grasartigen Blätter bleiben auch im Winter. Da ich leider nur einige der allgemein gängigen Pflanzen kenne und soetwas zuvor noch nie gesehen habe hoffe ich das Ihr wisst um was es sich dabei handelt. danke
RIMG0146.JPG
RIMG0146.JPG (1.28 MB)
RIMG0146.JPG
RIMG0149.JPG
RIMG0149.JPG (137.49 KB)
RIMG0149.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was geschenkt bekommen?-Junkerlilie - Asphodeline lutea

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hmmm... Blüte und Blattgrün erinnern an eine Lilienart Hat sie eine Knolle?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was geschenkt bekommen?-Junkerlilie - Asphodeline lutea

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:19 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was geschenkt bekommen?-Junkerlilie - Asphodeline lutea

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:43 Uhr  ·  #4
Aha, also eine Junkerlilie, vielen, vielen Dank, werde Morgen mal nachschauen wie ich sie besser hüte. Scheint aber anspruchlos zu sein. Nochmal danke, einfach toll wenn man soetwas so schnell beantwortet bekommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was geschenkt bekommen?-Junkerlilie - Asphodeline lutea

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von belascoh


Hallo Karsten,

bei mir stehen schon seit Jahren 2 Pflanzen im Garten - aber die wollen einfach nicht blühen

Ich wusste gar nicht, dass die Blüten so schön sind. Was mache ich denn nun, dass die auch mal blühen?????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was geschenkt bekommen?-Junkerlilie - Asphodeline lutea

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 09:22 Uhr  ·  #6
stehen die vollsonnig auf eher magerem boden???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was geschenkt bekommen?-Junkerlilie - Asphodeline lutea

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von belascoh
stehen die vollsonnig auf eher magerem boden???


Hallo Karsten,

der Boden ist ziemlich trocken und sicher auch nicht so "nahrhaft", aber die Sonne hat es bei dem Wuchs drumherum schwer.

Braucht dieser Junker viel Sonne und dazu noch trockenen Boden? Dann kommt er nämlich unter den Bambus über dem Teich. Da gräbt ihm der Bambus sicher das Wasser ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was geschenkt bekommen?-Junkerlilie - Asphodeline lutea

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:32 Uhr  ·  #8
wenns da vollsonnig is, könnte das der bessere standort sein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.