orchidee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:14 Uhr  ·  #1
ich habe von einer orchidee, die fast eingegangen ist, ein "teil" retten können, was so aussieht, als ob es oben neu austreibt...

da die erde aber sehr faulig roch, habe ich allesweggeschmissen und das eine teil nur in wasser gestellt... kann es da noch eine weile bleiben, bis es weiterwächst oder soll ich es lieber in erde tun?
kann ich auch normale erde benutzen oder muss ich mir jetzt für dieses kleine pflänzchen extra orchideenerde besorgen?

bin nämlich eigentlich gar kein orchideen-fan und werde vermutlich keinen ganzen sack erde davon jemals brauchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:25 Uhr  ·  #2
Huhu,

was ist das denn für ein Teil den du da ins Wasser gestellt hast? Hat der noch Wurzeln?

Ich persönlich glaube ja, dass es besser ist das Teilstück ins Substrat zu setzen, aber es sollte schon Orchideenerde sein, ich habe noch nie gehört dass man Orchis auch in normaler Blumenerde kultivieren kann.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:26 Uhr  ·  #3
Also ich würde mir auf jedenfall Orchideenerde holen! da die orchi sehr anfällig für staunässe ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:26 Uhr  ·  #4
Hallo!
Also Orchideen in Wasser stellen is nicht gut. Die faulen da schnell.
Ich würde mal in einen Blumenladen in Deiner Nähe gehen und fragen, ob sie sie Dir eintopfen. Da brauchst nicht extra einen Sack Orchideensubstrat kaufen.
Achja, hat sie überhaupt noch Wurzeln?
Kannst Du eventuell ein Bild einstellen? Da könnte man dann besser was dazu sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:40 Uhr  ·  #5
na gut, schnell nochmal ein bild gemacht...
DSC02269a.JPG
DSC02269a.JPG (39.99 KB)
DSC02269a.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:42 Uhr  ·  #6
Also ich würde sie auf jeden fall nicht im wasser lassen weil dir dann sonst die wurzeln wegfaulen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:54 Uhr  ·  #7
Die Wurzeln sehen aber schon recht braun aus sind die noch schön fest oder schon matschig?

Aber trotzdem würd ich die auch in Orchisubstrat setzen, vielleicht wird sie noch was
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:36 Uhr  ·  #8
die sind noch fest...gut dann muss ich mir morgen dafür auch noch etwas erde holen...die fertige vom baumarkt bzw gartencenter wurde hier im forum aber auch nicht gerade empfohlen, was nehme ich denn da?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:36 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:43 Uhr  ·  #10
ich kann die doch aber auch nicht hier trocken rumliegen lassen, ich komme erst morgen frühestens an substrat ( welches auch immer)...

ausserdem steht die schon ne ganze weile so, da wird sie die 1-2 tage auch noch überstehen...oder?

sonst muss ich normale gartenerde nehmen umd sie dann morgen wieder umtopfen, das macht auch keinen sinn...

also welche orchideenerde wird denn nun allgemein empfohlen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:52 Uhr  ·  #11
hallo

du kannst sie ohne sorge zwei tage draussen liegen lassen,die vertrocknet nicht die mss wirklich aus dem wasser,das wird ihr gut tun,dann kommt luft an die wurzeln

ich hab mir die orchideenerde im bauhaus gekauft(kleiner beutel) und drauf geachtet,das die mischung grosse stücke hat,zu kleine stücke,dann verklumpt die erde und das schadet auch,weil dann keine luft an die luftwurzeln ran kommt

schau mal in meinem link oben unter umtopfen,da wird was über substrat gezeigt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:24 Uhr  ·  #12
Hallo lisma,

wenn Du Dir Sorgen machst, daß sie es nicht ohne Wasser aushält, dann pack sie halt in eine feuchte Klarsichttüte, aber lass die Wurzeln draußen.
Das schadet denen nicht, Orchideenwurzeln müssen auch mal trocknen können.

Dann hat sie bisschen höhere Luftfeuchtigkeit an den Blättern.

Vielleicht solltest Du mal bei einer Gärtnerei nachfragen, ob sie Dir sie fix mal einsetzen können. Sonst hats Du ´ne Menge Substrat, was Du nachher vielleicht nicht mehr brauchst.

Viel Glück
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:34 Uhr  ·  #13
ok, ok ich hab sie aus dem wasser geholt und lasse sie etwas trocken...wenn sie zu trocken wird, kann ich sie ja mal besprühen zwischendurch...

vielleicht muss ich mir doch mal ein kleines säckchen fertigerde holen, meine anderen orchideen, die ich auch immer sehr stiefmütterlich behandelt habe, könnten sicher auch mal frische erde vertragen...vielleicht blühen sie dann ja auch mal wieder...

ich versteh das nicht, meine ma macht da auch nichts weiter dran und hat immer die prächtigsten blüten und meine sind immer nur grün und bekommen ab und zu mal eine miniblüte..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:04 Uhr  ·  #14
Kannst du irgendwie sagen was es für eine Orchidee ist.
Das wäre unter Umständen sehr hilfreich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: orchidee

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:30 Uhr  ·  #15
Hallo!

Bin zwar kein Orchi-Experte, aber ich glaube es könnte sich hier um eine Miltoniopsis handlen, die Bulben bei meiner sehen auch so aus!

Übrigens zu dem Beitrag mit normaler Erde - meine stehen auch in Substrat aber bei meiner Oma wuchert eine Phalaenopsis in normaler Blumenerde. Keine Ahnung wie sie das macht! War übrigens ein Kindel und wird immer größer. Ob sie das noch lange macht - keine Ahnung aber älteren Leuten was einreden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.