Avocado erholt sich nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Avocado erholt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit etwa 3 Monaten steht auf meinem Schreibtisch bei meinen Eltern zuhause eine Avocado. Hatte sie eigentlich immer regelmäßig gegossen. Doch dann war ich einmal 2 Wochen am Stück nicht bei meinen Elten, weil eine Berlin-Reise dazwischen kam. Meine Mum hat sie leider auch nicht gegossen und so erwartete mich ein trauriger Anblick als ich wieder kam: Zwei der Stiele hatten oben so eingerollte, vertrocknete Blätter. Sie waren noch nicht braun, aber eindeutig trocken. Jetzt gieße ich sie so oft es geht, doch scheinbar erholt sie sich nicht richtig. Die Blätter verändern sich kaum. Ist vielleicht noch etwas verkehrt? Braucht sie mehr Sonne? Steht bisher am Fenster an der Nordseite.... Ich hoffe einfach, dass sie bald wieder gesund ausschaut, da sie eine meiner Lieblingspflanzen ist.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Avocado erholt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hi vieleicht hilft die das ja ein bissel weiter!

Wasserbedarf: Der Wasserbedarf ist mittel. Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Die Wurzeln dürfen keinesfalls im Wasser stehen, während kurzzeitiges Austrocknen der Avocado wenig ausmacht. Am liebsten mag die Persea jedoch ein stets leicht feuchtes Substrat.

Lichtbedarf: Sämlinge sollten ganzjährig möglichst hell stehen, aber nicht der prallen Mittagssonne ausgesetzt werden. Man kann sie jedoch allmählich an die Sonne gewöhnen. Ältere Avocados brauchen pralle Sonne für ein gutes Gedeihen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Avocado erholt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:46 Uhr  ·  #3
wie mein vorredner schon sagte, sie braucht unbedingt mehr licht, dann wird sie auch schnell wieder austreiben. die dinger sind eigentlich unkaputtbar hast du nicht vielleicht ein kuscheliges plätzchen draußen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Avocado erholt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:59 Uhr  ·  #4
Dann dekoriert sie ja meinen Schreibtisch nicht mehr so schön.....
Aber ich werd mal gucken, vielleicht nehm ich sie mit nach Hannover, wo sie einen Platz im Süden hätte....
Und bis zum Wochenende kann ich sie vielleicht wirklich mal nach draußen stellen.
Danke für die Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.