Flammendes Schwert - Vriesea splendens

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Flammendes Schwert - Vriesea splendens

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem zwei Bromelien zugelegt.

Nun bräuchte ich ein paar Pflegetipps. Hab zwar schon jede Menge gegoogelt, aber leider wiedersprechen sich die einzelnen Seiten in manchen Punkten.

Folglich wäre es klasse, wenn ihr mir ein paar grundsätzliche Tipps geben könntet, was ich alles beachten sollte und mir noch folgende Frage beantworten könnt:

Wenn die Pflanze blüht, sollte ich dann noch Wasser in den Trichter geben oder nicht?

Vielen Dank und viele Grüße
Cream
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Flammendes Schwert - Vriesea splendens

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 19:46 Uhr  ·  #2
Ich giesse meine Bromelien immer in die Kelche, was rausläuft gelangt zu den Wurzeln. So fault das Wasser in den Kelchen nicht.
Ich hatte bei einigen kein Glück, die 2 haben keine Kindel ausgebildet und sind somit nach der Blüte eingegangen, ohne für Nachwuchs zu sorgen, warscheinlich weil sie im Winter blühten und es zu wenig Licht gab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Schwert - Vriesea splendens

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 21:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

schonmal vielen vielen Dank!

Hat noch wer anders Tipps für mich? Nur um verschiedene Sichtweisen abzudecken

Viele Grüße
cream
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Flammendes Schwert - Vriesea splendens

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 23:01 Uhr  ·  #4
Ganz einfach:

- In dem "Kelch" muss immer Regenwasser stehen (kein Kalkreiches Wasser, da der Kalk die kleinen Saugschuppen an den Blättern verstopfen kann). -->Da kann nichts faulen, weil die Pflanze Enzyme bildet, welche das Faulen verhindern.

- Den Wurzelballen muss man nicht viel Gießen, weil Bromelien Wasser und Nährsthoffe größtenteils aus dem "Kelch" bekommen.

- Man kann mit speziellem Dünger düngen - aber man muss nicht.

- Wenn die Pflanze verblüht ist, bildet sie Kindel. Diese werden an der Pflanze gelassen, bis sie die Größe der Mutterpflanze erreicht haben, dann kann man sie abschneiden - man muss aber nicht.

- Das Wasser im "Kelch" muss nicht immer extrem sauber aussehen (In ihrer Heimat ernährt sie sich auch von Vogelsch... oder abgefallenem Laub.)
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Schwert - Vriesea splendens

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 13:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MSTN
Ganz einfach:

- In dem "Kelch" muss immer Regenwasser stehen (kein Kalkreiches Wasser, da der Kalk die kleinen Saugschuppen an den Blättern verstopfen kann). -->Da kann nichts faulen, weil die Pflanze Enzyme bildet, welche das Faulen verhindern.

- Den Wurzelballen muss man nicht viel Gießen, weil Bromelien Wasser und Nährsthoffe größtenteils aus dem "Kelch" bekommen.

- Man kann mit speziellem Dünger düngen - aber man muss nicht.

- Wenn die Pflanze verblüht ist, bildet sie Kindel. Diese werden an der Pflanze gelassen, bis sie die Größe der Mutterpflanze erreicht haben, dann kann man sie abschneiden - man muss aber nicht.

- Das Wasser im "Kelch" muss nicht immer extrem sauber aussehen (In ihrer Heimat ernährt sie sich auch von Vogelsch... oder abgefallenem Laub.)



Ok! wunderbar

vielen dank!!

Grüße
Cream
Azubi
Avatar
Herkunft: Süden & Berge
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Schwert - Vriesea splendens

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:14 Uhr  ·  #6
Hallo,

nochmal eine kleine zwischenfrage:
Wie entkalke ich denn mein Leitungswasser? Reicht es, das Wasser einmal im Wasserkocher aufzukochen oder wie mache ich das am bessten?

Viele Grüße
Cream
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Flammendes Schwert - Vriesea splendens

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:19 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.