Wie mache Ich ein Makro Bild?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:12 Uhr  ·  #16
Super schöne Makrobilder, leider kann ich nicht damit dienen habe keine Digi.

Lg
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 11:27 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hama687
hey biene, naja sie ist weiße gewählt die digitalkamera, vor 2 jahren hatt sie immerhin 400€ gekostet heute nur noch 200€ aber sie überschattet die meisten kompakten um ein vielfaches

Lumix FZ7, sehr klasse teil besonderes mit der Nahlinse


Hmm das sieht man. Du hast jedoch bei deiner Anleitung nicht bedacht, dass hier sicherlich 80-90% der User entweder eine Handykamera oder eine ganz normale Digicam mit Autofokus zw. 100-200€ haben. Damit kann man nicht solche tollen Fotos machen, da müssen andere Tricks angewandt werden.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 12:31 Uhr  ·  #18
Hallo Maja,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Nikon S50 mit 10fach optischem Zoom und Makrofunktion gekauft, die nur noch 200 Euro kostete, einfach weil sie offiziell nicht mehr im Programm war. Damit will ich sagen, dass man mit etwas Suchen in dem Bereich tolle Schnäppchen machen kann, vermutlich auch noch günstiger.

Das Fotoprogramm, von dem Alex schwärmt, kostet erst einmal regulär deutlich über 1000 Euro und ist für Profis gedacht. Der Normalanwender wird überhaupt keine Lust haben, sich damit auseinanderzusetzen. Selbst für das wesentlich günstigere ps elements muss man intensiv studieren, wenn man es halbwegs ausnutzen will.

Ich will Alex überhaupt nicht kritisieren, er macht super Aufnahmen und hat sich ganz toll mit dem Thema beschäftigt. Er muss nur sehen, dass nicht wirklich viele Menschen sich dermaßen in ein Thema hinein knieen wollen. (Ich auch nicht, obwohl ich schon einiges versuche und mit Bildbearbeitung recht viel mache.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 09:45 Uhr  ·  #19
ist halt leider zu einer Leidenschaft geworden,) kann man nichts machen das ist ne wahre sucht von mir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 14:16 Uhr  ·  #20
Hallo Alex,

überhaupt kein Grund, Dich zu schämen! Ich bewundere Dich sehe, dass du so schon eine solche Perfektion an den Tag legst.

Aber du musst doch zugeben, dass Du Dich schon außergewöhnlich intensiv mit dem Thema beschäftigst. Und da können nicht viele mithalten. Ich z.B. habe schon viel Spaß beim "Knipsen" und finde die technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters toll. Ich habe sicher auch ein Auge für Motive, aber einfach nicht den Nerv, mich so intensiv wie Du mit dem Thema zu beschäftigen, schließlich brauche ich meinen alten Kopf auch noch für ein paar andere Dinge

Also mach weiterhin Dein Ding, aber überfordere uns Normalos nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Macroaufnahmen

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:52 Uhr  ·  #21
hallo fotofreunde,

dieses foto ist mit einer nikon coolpix mit 3 mio. pixel entstanden.
der vorteil an der kamera ist, dass sie einen kleinen macrobereich hat.

- also beim kauf einer neuen digiknipse immer auf einen kleinen macrobereich achten.
(4cm und weniger sollten es schon sein!).
- der eingebaute blitz der kamera muss immer ausschalten sein, da der abstand zum motiv zu kurz ist und man sollte das vorhandenen licht nutzen.
man kann mit selbst gebastelten aufhellern viel rausholen.
z.B.: Pappe bekleben mit alufolie oder styropor aus dem baumarkt zum aufhellen benutzen, das gibt schönes weiches licht. kontrastrechse licht bekommt man über einen spiegel.
- stativ verwenden
- selbstauslöser einstellen, damit man beim auslösen nicht verwackelt.

meine komenden gartenfotos, wenn den mal was wachsen sollte, entstehen mit einer spiegelreflexkamera mit nahlinse (+ 3 Dioptrien)

noch fragen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:55 Uhr  ·  #22
dann stell ich mal eine Frage. Und zwar wenn ich mir jetzte eine Spiegelreflexkamera kauf, bräuchte ich ja noch zusätzlich am besten ein Makroobjektiv ( oder wie nennt man das? ). Was kostet denn ein gutes Objektiv, weist du das zufällig?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 10:10 Uhr  ·  #23
ein macroobjektiv kostet je nach brennweite ab 480 € (keine orginalobjektive sondern tamron und sigma). das ist recht teuer für gelegendliche aufnahmen.
ich benutze das tamron 28mm-75mm f 2.8 mit achromatischer macrolins (+3 dioprien). die nahlinse kostet etwa 100 euronen, hab sie von der firma dörr und bin sehr zufreiden.
man kann weit abblenden und hat sehr gute schärfentiefe.

beim kauf von macroobjektiven muss man auf die brennweite achten.
im nahbereich für blumen reichen 50mm brennweite und wenn ich insekten fotografieren will brauche ich eine größere brennweite.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 10:12 Uhr  ·  #24
ich glaub ich muss mal wieder Lotto spielen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 10:21 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von MuZZe
ich glaub ich muss mal wieder Lotto spielen


das sehe ich auch so!
wie gesagt, mann kann mit einer einfachen digiknipse mit gutem objektiv und kleinem macrobereich sehr gute fotos machen und die kosten nicht mehr die welt.

canon ixus hat zum beispiel 4 cm macro, höherwertige sogar nur 1 cm.
ixus 70 kostet momentan 169,- euro (SD Karte 1GB 10 €)
besser ist die sony w55, sie hat ein carl zeiss objektiv und kosten momentan nur! 149€.
aber achtung, da kann man keine SD karten benutzen, man braucht sony memory stick (1GB ca 25 €)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 10:26 Uhr  ·  #26
welche von denen ist denn die kleinste ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 18:28 Uhr  ·  #27
Nahaufnahmen mache ich fast nur manuell.

Daten zum Bild. Stark verkleinerte Version (57kb)

Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 1/100
Av (Blendenzahl) 3.5
Messmodus Selektivmessung
Filmempfindlichkeit (ISO) 400
Objektiv 28.0 - 75.0 mm
Brennweite 75.0 mm
makro-spinne7-08-03-2008.jpg
makro-spinne7-08-03-2008.jpg (57.53 KB)
makro-spinne7-08-03-2008.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 01:53 Uhr  ·  #28
Wollte noch mal erwähnen, dass ich Alex auf die Idee gebracht habe, bzw ihn gebeten habe , diesen Thread zu machen. Seine Bilder kamen hier von Anfang an gut bei den Leuten an. Und oft wurde gefragt: " Wie macht man das denn?"
Und daher die Idee.

Deshalb möchte ich mich auch nochmal bedanken. Ich kanns zwar immer noch nicht, aber einige Tricks versuche ich wenigstens. Zum Beispiel mit dem Hintergrund.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 07:24 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Chiva
Ich kanns zwar immer noch nicht, aber einige Tricks versuche ich wenigstens. Zum Beispiel mit dem Hintergrund.


was meinst du denn mit hintergrund?
welche kamera hast du?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie mache Ich ein Makro Bild?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 20:37 Uhr  ·  #30
Geniale Bilder, da komm ich ja selbst mit meiner neueren Casio-Exilim nicht mit.
Ich hätte wohl doch mal etwas tiefer in die Tasche greifen sollen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.