Elefantenfuss keimt nicht, was mache ich falsch?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuss keimt nicht, was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo, habe im Februar 5 Samen des Elefantenbaumes in ein kleines Treibhaus mit Kokoserde gepflanzt. Vorher 24 Std im lauwarmen Wasser quellen lassen. Stand den Winter über auf der Heizung, auf mittlerer Temperatur. Nun steht es seit die Sonne sich zeigt auf der Fensterbank in der Sonne.
Bis jetzt kam nichts. Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Da ich ja neugierig war, hab ich gerade mal danach gebudelt und die Samen sehen noch so aus wie am ersten Tag . Es sind ja jetzt schon 3 Monaten vergangen. Weiss einer Rat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss keimt nicht, was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hallo Marion78!

Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Elefantenfüße gesät. Der erste keimte nach drei Wochen, der zweite nach 2 Monaten und die anderen bisher gar nicht.
Die Samen sind sehr frisch geerntet gewesen (Februar).

Also eigentlich klingt dein Ansatz ja gut. Weißt du, wie warm es wirklich ist? (Gemessen?) Auch nachts ohne Sonne... Vielleicht schwankt das zu sehr? Und die Luftfeuchtigkeit sollte auch hoch genug sein im Treibhaus....
Ich habe ein beheizbares Zimmergewächshaus.

VG

Rinny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss keimt nicht, was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 16:14 Uhr  ·  #3
also die Temperatur kann ich leider nicht sagen, wüsste jetzt auch nicht wie ich sie messen könnte. Es kann natürlich dann an den Temperaturschwankungen liegen, weil im Winter hatte ich die Heizng ja nachts meist aus. Und jetzt Nachts ohne Sonne geht die Temperatur ja auch runter. Gibt es den noch Hoffnung für die Samen oder kann ich das ganz vegessen? Wieviel Grad sollte den im Gewächshaus sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.