Exotische Gewürzpflanzen - Erfahrungen und Bezugsquellen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mörlenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Exotische Gewürzpflanzen - Erfahrungen und Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 15:59 Uhr  ·  #1
gibt es hier irgendeinen der seltene oder exotische gewürz und heilpflanzen sammelt???[/b]

ich weiß es ist ein seltenes hobby. ich such aber jemanden mit dem ich vielleicht erfahrungen und/oder bezugsquellen austauschen kann.
am besten per msn.

vielleicht hab ich ja glück und es gibt jemamden.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Exotische Gewürzpflanzen - Erfahrungen und Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen.
Was sind denn für Dich exotische Gewürz- und Heilpflanzen? Ich habe meinen Kräutergarten noch nicht lange, suche aber auch immer ausgefallene Sachen, bin so eine Art Kräutersammler.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Exotische Gewürzpflanzen - Erfahrungen und Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 16:46 Uhr  ·  #3
Erst einmal willkommen und viel Spass hier!

Als Bezugsquelle kann ich dir www.ruehlemanns.de empfehlen, falls du den noch nicht kennst. Ich glaube, es gibt bald nichts, was der nicht hat. Ich habe schon ein paar Mal Pflanzen dort bestellt und bin sehr zufrieden.

An exotischen Heil- und Gewürzpflanzen habe ich leider nicht so viele, dass ich mich als Sammler bezeichnen würde.
Interessant sind vielleicht meine Kudzu, Jiaogulan, Stevia, Passiflora incarnata und Ananassalbei?
Azubi
Avatar
Herkunft: Mörlenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Exotische Gewürzpflanzen - Erfahrungen und Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 21:30 Uhr  ·  #4
hallo andrea

ruehlemann kenne ich schon sehr langen. ich finde auch das man mit der qualität sehr zufrieden sein kann.
mit sammeln meine ich soviele verschiedene sorten von zum beispiel einer art sich in den garten zu holen.
ich habe zum besipiel mittlerweile über 90 verschiedene minzesorten in meinem garten gesammmelt, indem ich mit bekannten freunden oder eben in tauschbörsen herumgetauscht und gekauft habe.
so habe ich meinen schwerpunkt bei den kräutern gelegt.
und so mache ich das auch bei anderen gewürzpflanzen zum beispiel beim basillikum.
wenn du weitere kräuter haben möchtest kann ich mal ein paar händler ins forum stellen die super qualität liefern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Exotische Gewürzpflanzen - Erfahrungen und Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:19 Uhr  ·  #5
hi michael,

ich hab auch "nur" eine bezugsquelle für dich. ich steh zwar auf kräuter, hab auch viele, aber die sammelleidenschaft hat mich nicht erwischt .

es handelt sich um eine bio-kräutergärtnerei bei uns in stuttgart, qualität ist klasse, die gärtnerei ist ein erlebnis, & versand haben sie auch ---> http://www.calendula-kraeutergarten.de/index.html

ansonsten hat der dieter gaissmayer in illertissen eine prima auswahl.

cheers, stellaria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.