Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

da es nun bald so weit ist, stellt sich für mich die Frage, welche Erde/Mischung nun die beste für meine erstmals in Angriff genommenen Kübeltomaten ist? Gelesen habe ich schon eine Menge darüber, aber da die angelesene Meinung über das Perlit in meinen Augen auch nicht die Beste war, bin ich da etwas vorsichtig.

Ich wäre dankbar für einige Tipps und Hinweise.


mfg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 11:55 Uhr  ·  #2
Wir hatten immer reiche Ernte mit der normalen Pflanzerde, natürlich nicht grade die allerbilligste. Wir hatten jeweils 3 Pflanzen in einem großen rechteckigen Mörtelkübel.

Und vorm Pflanzen noch gut diesen Langzeit-Tomatendünger mit untergemischt, die gingen immer ganz schön ab!
Perlite kannte ich voriges Jahr noch nicht, kann dazu auch nix sagen. Aber die speichern ja gut die Feuchtigkeit, schadet also sicher nicht.

Gutes Gelingen
Heike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 12:08 Uhr  ·  #3
hallo

gute blumenerde,gemischt mit perlite, quarzsand und langzeitdünger,da stehen meine tomaten drauf wer kann und hat, statt langzeitdünger kompost mit untermischen

aber da die angelesene Meinung über das Perlit in meinen Augen auch nicht die Beste war, bin ich da etwas vorsichtig.

wo stand das denn

perlite speichert wasser und lockert den boden auf sorgt für eine gute drainage,ich hab das inzwischen in allen töpfen mit drin und alte erde wird im garten mit untergemischt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 12:10 Uhr  ·  #4
Im letzten Jahr hatte ich meine Tomaten im Garten ausgepflanzt, dort bekamen sie Tomatendünger und sind wie irre gewachsen. Leider machte ich dann Bekanntschaft mit der Braunfäule. Das letzte Jahr war ja auch völlig verregnet. Deshalb kommen sie dieses Jahr auch in Kübel auf die überdachte Terasse. Sie bekommen ein Gemisch aus je einem Teil gute Blumenerde/Gartenerde und Perlite.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 14:32 Uhr  ·  #5
Dafür kannst du normale Blumenerde nehmen.
Wichtig aber nicht nur die erde, sondern auch Regenschutz und regelmässige Düngergaben!

Haben im letzten Jahr Blumenerde von Compo genommen und die gingen ab wie nichts mit einer sehr reichen Ernte!
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 00:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Da bei mir die Setzlinge in Perlite nicht so richtig in die Puschen kamen - vermutlich habe ich zuwenig gedüngt - habe ich ja ein zusätzliches Mal umgetopft und dies in normaler OBI-Pflanzerde. Die kleinen Tomatchen sind auch gut geworden, was mich aber wundert, ist wie hart die Erde geworden ist. Meinem alten Gärtnerfreund habe ich dies heute mal gezeigt und er konnte gar nicht so recht glauben, dass sich die Plänzchen in diesem Beton so gut entwickelt haben. An was könnte das liegen oder besser gesagt, was könnte ich falsch gemacht haben? Die Erde war relativ grobkörnig mit allerhand klitzekleinen Holzstückchen etc. - vielleicht lags daran. Geschadet hats bis jetzt nicht, aber wundern tut's mich trotzdem.


mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 00:31 Uhr  ·  #7
Ich habe auch den Fehler gemacht, die Billigerde von Obi zu kaufen.Mal abgesehen davon, das , das ist alles aber keine Erde. Zum Teil ist da nichtabgelagerter Kompost drin und auf alle Fälle Torf.

Erst nimmt es kaum Wasser an, läuft so durch, und dann wirds bretthart. Ich wollte damit eigendlich meine lehmige Erde auflockern. Das war rausgeschmissenes Geld!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 00:41 Uhr  ·  #8
Bei der Erde von Obi sind wir auch reingefallen, holen jetzt die Erde aus dem Bauhaus. ganz andere Qualität. Nehmen jetzt diese und haben Hornspäne darunter gemischt. Ein Teil steht noch in der alten Erde und sind nicht so gut im kommen. Morgen mal paar Photos einsetzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 00:43 Uhr  ·  #9
ohja das kenne ich auch,diese betonerde seitdem kaufe ich meine im humuswerk und die ist

da spart man wirklich am falschen ende
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 01:24 Uhr  ·  #10
Ich sage immer Schweine-OBI, da ich ein paar Details von diesen Laden kenne. Ich meide da nächste Woche beim Erde besorgen diesen Saftladen, aber welche genau ist denn nun brauchbar? Hat jemand vielleicht eine genaue Typenbezeichnung ... ich frage morgen mal zusätzlich bei unserer alteingesessen Gärtnerei nach passender Tomatenerde nach.

Die Frage außerdem ist noch: Wie bekomme ich meine zarten Pflänzchen aus dem Betonzeug unbeschadet zum Verpflanzen raus? Vielleicht richtig wässern oder eher sehr vorsichtig von außen (zer-)drücken - alles mit Gefühl.

mfg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 01:31 Uhr  ·  #11
wie genau die bezeichnung ist weiss ich leider nicht aber es muss Qualitätsblumenerde drauf stehen

habt ihr vielleicht ein humuswerk in der nähe

die betonerde am besten in einem eimer mit lauwarmen wasser stellen und richtig durchweichen lassen, alles vorsichtig abzupfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 01:37 Uhr  ·  #12
Mußte Mel mal fragen, die hat eine Supererde aus dem Raiffeisenmarkt, suche mal eben die Bezeichnung

Habe es gefunden TKS1 Compo
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde nimmt man am besten für Kübeltomaten?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 20:03 Uhr  ·  #13
Gut das es dieses Forum gibt, ich dachte schon es liegt an mir das die Erde (OBI) so seltsam ist. Wenn Ihr das Problem kennt bin ich ja beruhigt.
Ich habe dieses Jahr das erste mal etwas gesäht (Paprika, Gurken, Tomaten) und hoffe mal das vielleicht wenigstens das ein oder andere Pflänzchen überlebt. Ein paar schauen zumindest schon ganz vorwitzig aus der Erde.

LG

Jessika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.