Natürliche Romantik für den Topfgarten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Natürliche Romantik für den Topfgarten

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 07:20 Uhr  ·  #1
Mit Stil in den Sommer

Von romantischen Stunden im lauschigen Gartenpavillon oder unter dem Rosenbogen können Balkonbesitzer erst mal nur träumen, denn dafür ist auf dem normalen Balkon einfach kein Platz. Meist reicht der Raum im Freien gerade, um sich hier eine kleine, aber feine Sitzecke einzurichten.

Aber auf romantische Blütenpflanzen muss man deshalb noch lange nicht verzichten! Wer es lieblich und verspielt mag, der umgibt sich einfach mit einem Topfgarten in zarten Blau- und Rosatönen. Hierzu eignen sich Fächerblume, Eisenkraut und Bartnelke. Violett, Cremeweiß und Purpur sind ebenfalls schöne Begleitfarben für romantische Stunden auf dem Balkon. Sie lassen sich mit Pflanzen wie Glockenblume, Vanilleblume oder der Edel-Geranie auf den Freisitz holen. Statt eines blühenden Rosenbogens kann der Balkon- oder Terrassenbesitzer auch platzsparende Rosenhochstämmchen im Topf nah am Sitzplatz arrangieren. Sie blühen in herrlich romantischen Nuancen und einige Sorten duften sogar. Neben ihnen ist es fast genauso lauschig und heimelig wie unter dem großen Rosendach im Garten. Zu den Rosen passen Lavendel, Rosmarin oder Lupinen, die einfach im Topf daneben stehen können.

Wer mag, kann Geländer oder Wände in das Gesamtbild mit einbeziehen und auf dem Freisitz Kletterpflanzen wachsen lassen. Wunderschön sind beispielsweise Duftwicke, himmelblaue Bleiwurz oder zart rosaweißer Duftjasmin. Diese sommerblühenden Kletterkünstler eignen sich besonders für kleine Balkone und Terrassen, denn sie wachsen in die Höhe oder am Geländer entlang und nehmen deshalb kaum Platz in Anspruch.

Passende Accessoires wie farblich abgestimmte Übertöpfe, Kissen, Tücher und Windlichter machen das stilvolle Arrangement komplett – und dann braucht man vor allem eines, um hier zu entspannen und den Sommer genießen zu können: Regelmäßige Mußestunden ... ach ja –und Sonne!
CMA
1465_2_big.jpg
1465_2_big.jpg (341.68 KB)
1465_2_big.jpg
Mittendrin kann man den Sommer am besten genießen! Einfach Platz nehmen zwischen duftenden Rosen, Lupinen und Lavendel.
1465_big.jpg
1465_big.jpg (288.77 KB)
1465_big.jpg
Nostalgisch schön präsentiert sich dieser Sitzplatz auf der Terrasse mit Geranien in Rot und zartem Rosa, silberlaubiger Königskerze und rosaroten Topfrosen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Natürliche Romantik für den Topfgarten

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo...

Also, da kann man ja nur eins zu sagen: Total klasse.

Der gartenpavillion gefällt mir noch besser. mit der Mauer + Kletterpflanze, und die 2er sitzgruppe dazu. schön,... ich könnte mich da schon richtig reindenken; ein glas rotwein dazu, die abendsonne im rücken....=)

Aber auch der balkon/sonnenterasse.
umgeben von blüten und hummeln beim flug zuschauen, und die sonne im gesicht genießen.

tolle vorschläge, wirklich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.