meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

da es beim ersten mal so gut geklappt hat mit der Bestimmung meiner Schefflera, hab ich mal meine letzten Unbekannten aus der Wohnung zum Photoshooting antreten lassen.

Erstens:

Was mir wirklich am Herzen liegen würde, wäre meine Gnubbelpflanze. Also die Blätter (wenn man es denn so nennen mang, fassen sich wirklich so an wie sie aussehen)



Das Zweite war ein Weihnachtsmitbringsel von Verwandten. In der Mitte befand sich damals eine schöne Blüte, die nun abgestorben ist. Seitdem ich die Trichter mit gieße (hoffentlich kein Fehler!) wachsen sort auch neu Triebe heraus.

Nahansicht:


Dritte:
Hier habe ich die starke Vermutung dass es sich um eine Eufeutute handelt, bräuchte aber nochmal die Bestätigung. Der Wuchs ist sehr langsam, aber dafür ist sie auch SEHR genügsam. Hatte sie teilweise Wochenlang nicht gegossen und sie hat sich nichts anmerken lassen. Die Flecke sind noch Reste vom Malern

Nahansicht:


der 4. etwas traurige Geselle war mehr ein Dekomitbringsel, aber ich lasse sie ungern sterben. Blumen sind auch nur Menschen


Ich hoffe , ich überstrapaziere eure Hilfsbereitschaft nicht... viel Spaß beim Grübeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:32 Uhr  ·  #2
Hi Du!

Das Letzte, das "Kringelschwänzchen" ist ein sogenannter Lucky Bamboo, der aber tatsächlich kein Bambus ist, sondern eine Dracaena
Das davor (das zweitletzte) könnte eine Hoya sein.
Der Rest wird hier in Null Komma Nix bestimmt, warts ab.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:32 Uhr  ·  #3
Hallo

Nummer 2 könnte eine Bromelie sein , bin mir aber nicht ganz sicher. Hatte sie so eine Blüte dran??? http://www.hicker.de/data/media/186/bromelie_10329.jpg

Das letze ist ein Bambus?stab? Den kann man einfach im Wasser halten. Wenn er dann grösser ist kann man ihn auch in Erde setzen.

MfG

Garten_Gnom
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:33 Uhr  ·  #4
Eine Dracaena

Und ich dachte immer das sei Bambus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:37 Uhr  ·  #5
Ja, das sind Zweige einer Dracaena-Art, die manchmal total pflanzenquälerisch zusammengebunden als Glücksbambus - also unter regelrecht betrügerischem Etikett - als Modepflanze verkauft werden. Wenn man sie einpflanzt und wachsen läßt, werden sie wieder "normal"
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Garten_Gnom
Hallo

Nummer 2 könnte eine Bromelie sein , bin mir aber nicht ganz sicher. Hatte sie so eine Blüte dran??? http://www.hicker.de/data/media/186/bromelie_10329.jpg

jo das Bromelie war ein guter Tipp, habs mal gegoogelt, die Blüten sehen teilweise sehr unterschiedlich aus.

Fehlt nur noch die Gnubbelpflanze und die Bestätigung für Nummer 3 - obwohl, ich seh grad, ne Hoya könnte das auch sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 14:11 Uhr  ·  #7
Könnte die erste eine Affenschaukel (Sedum Burrito) sein ?

Liebe Grüße, Julia.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 14:36 Uhr  ·  #8
Die Hoya ist auf jeden Fall eine Hoya. Nur welche, kann man noch nicht erkennen. Da werden wir wohl eine Blüte abwarten müssen.

Kannst ja solange mal auf www.simones-hoyas.de schauen gehen, dann weisst Du schon mal, was Dich erwartet!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 14:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Dulda
Könnte die erste eine Affenschaukel (Sedum Burrito) sein ?

Liebe Grüße, Julia.
habs nachgegoogelt, haut hin! Vielen Dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 14:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Chiva
Die Hoya ist auf jeden Fall eine Hoya. Nur welche, kann man noch nicht erkennen. Da werden wir wohl eine Blüte abwarten müssen.

Kannst ja solange mal auf www.simones-hoyas.de schauen gehen, dann weisst Du schon mal, was Dich erwartet!!
na d ahat sich doch das aufpeppeln gelohnt. Ich hab die ganz klein und traurig in der Ecke beim Umzug gefunden. Wenn Blüten kommen, mach ich Photos

@all
Danke für die Hinweise!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 23:26 Uhr  ·  #11
Also ich würde sagen

1. eine crassula, aber welche???
2. eine Bromelie
3. eine Hoya und
4. ein Glücks- Bambus, wie schon gesagt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 23:38 Uhr  ·  #12
Hab da was aufegtan...das erste könnte entweder eine Crassula brevifolia sein, obwohl bei dir die Blätter ja etwas dichter stehen... ja mei, da gibt's aber auch viele von, schau am besten mal selbst auf der Seite in der Übersicht (einfach auf der Seite auf das Wort Crassula clicken), du kannst am besten beurteilen, welche deiner Pflanze live am ähnlichsten ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 08:09 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von passimoony
Hab da was aufegtan...das erste könnte entweder eine Crassula brevifolia sein, obwohl bei dir die Blätter ja etwas dichter stehen... ja mei, da gibt's aber auch viele von, schau am besten mal selbst auf der Seite in der Übersicht (einfach auf der Seite auf das Wort Crassula clicken), du kannst am besten beurteilen, welche deiner Pflanze live am ähnlichsten ist.
danke für den Hinweis, aber der frühere Tipp eines Users auf Sedum Burrito ist am treffendsten. Die ist es 100%tig.

Der Link ist aber Goldwert, hab ihn erstmal als Favourite gemarked. Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 08:14 Uhr  ·  #14
Hi ,

bei der Bromelie wird die große Mutterpflanze absterben und dann kannst du die jungen Neutriebe in einen extra Topf setzten , dann hast du wieder neue Bromelien .
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: meine Unbekannten brauchen Namen Pt.2

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 10:38 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von vonne
Hi ,

bei der Bromelie wird die große Mutterpflanze absterben und dann kannst du die jungen Neutriebe in einen extra Topf setzten , dann hast du wieder neue Bromelien .
danke für den Hinweis... werd ich tun. ab wann kann man der Hauptpflanze denn die Triebe entnehmen? Momentan sind sie ca 5 cm lang.

das Umtopfen einfach in die feuchte Erde stecken, oder wie funktioniert das? Schließlich haben die Triebe keine Wurzeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.