Feige fast tot

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Feige fast tot

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Feige (Violetta), die ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe,
ich habe Sie letztes Jahr ende August am alten Standort ausgebuddelt (sie Stand da seit 2,5 Jahren) und dann 2 Stunden später wieder eingebuddelt.
Leider mussten wir ca.60 % der Wurzelmasse am alten Platz lassen da das einfach nicht größer zum ausschachten war (Pflasterweg).
Nun hat Sie am neuen Standort gleich alle Blätter und Feigen verloren und seitdem kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben.
eine andere Feige mit der gleichen Prozedur aber nur halb so groß hat jetzt wieder ausgetrieben.
Nun frage ich wie lange gibt es noch eine kleine Möglichkeit das etwas in der Feige überlebt hat.
Die Feige ist schon mit "Waldleben" behandelt,
beim anschneiden sieht der Anschnitt nicht trocken aus , aber es ist auch keine Feuchtigkeit zuerfühlen.
Ich habe 3 Feigen (alles Violetta) die beiden anderen treiben ca. seit 2 Wochen aus.

Falls jemand eine Idee hat wäre es nett.

Viele Grüße
Jan Lüth
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Feige fast tot

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hallo Jan und erst mal Willkommen bei den Greenen,

hast du mal vorsichtig weiter unten am Stamm gekratzt, ob da noch grün zum Vorschein kommt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Feige fast tot

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:35 Uhr  ·  #3
Hallo! Danke!

Du meinst die Schicht direkt unter der Rinde, die sollte noch grün sein?

Der Stamm fühlt sich kühl an, so als wäre da noch irgendetwas am kühlen.

Viele Grüße Jan
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Feige fast tot

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:37 Uhr  ·  #4
Ja genau die......
das würde ja noch Grund zur Hoffnung geben!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Feige fast tot

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 13:40 Uhr  ·  #5
Ich kann ja verstehen, wenn man wissen will ob eine Pflanze noch lebt oder eingegangen ist. Ich halte es da aber immer einfach mit Abwarten. Geduld ist ein guter Gärtner. Das ganze Kratzen und Zurückschneiden ist doch eher Streß für die Pflanze und bietet Krankheitseregen Angriffsflächen. Ich würde einfach mal Abwarten und wenn Mitte Juni immernoch nichts zu sehen ist, war es das wohl. Auch wenn der oberirdische Teil so stark gechädigt ist, kommt bis dann sicher noch was zum Vorschein, wenn die Pflanze noch lebt. Da kann auch aus dem Wurzelbereich ein neuer Trieb kommen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feige fast tot

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:50 Uhr  ·  #6
Hinterhofgärtner Ich kann dir nur zustimmen, Feigen sind sehr robust. Meine ist im Winter 2001/2002 so weit runtergefroren, daß ich sie fast auf Bodenebene abschneiden mußte. und das fogejahr auch. jetzt ist sie wieder so groß wie damals.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Feige fast tot

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 07:58 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen!

Habe doch etwas geschnitten,
und es ist noch grün.

Ich bin nur etwas ungeduldig weil mir meine Verschenkerin etwas im Nacken sitzt
und mich "umbringen" will wenn sie eingegangen ist

Vielen Dank für die Infos
und gärtnerische Grüße Jan
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Feige fast tot

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 09:22 Uhr  ·  #8
Feigen sind ziemliche "Kämpfer"" Meine hat schon einiges überlebt. Drücke dir fest die Daumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.