Blätter kriegen komische rote Flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Blätter kriegen komische rote Flecken

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben...
mein Zwergpfirsich macht mir Sorgen...die Blätter kriegen komische rote Flecken und werden dann ganz kräuselig...
Was könnte das sein und was mache ich dagegen?????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blätter kriegen komische rote Flecken

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo Goldie,:?

ich fürchte, die hat sich die Monilia eingefangen. Du kannst dagegen stark zurückschneiden und spritzen.... ich persönlich hab damals den Pfirsichbaum abgeholzt. Aber erst, nahchdem er mir die Sauerkirschen angesteckt hatte....
Wenn Du mich fragst... weg damit. Je eher, desto besser.
Tut mir leid.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blätter kriegen komische rote Flecken

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:42 Uhr  ·  #3


oooooch..naja..aber wenns nix hilft..aber vielleicht stell ich ihn von den anderen etwas weg und schneid ihn runter..ich hab da noch nen zwergapfel und ne zwergbirne stehen...net das die das auch noch kriegen...danke aber schon mal für die hilfe..ich hatte jetzt die blätter mit flecken alle abgemacht..hab zu spät dran gedacht, bilder zu machen,damit man sich das hier auch mal angucken kann..vielleicht find ich morgen noch blätter, wo sowas dran ist, dann tu ich die nochmal rein..vielleicht ist es ja doch was anderes..harmloses...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blätter kriegen komische rote Flecken

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 08:31 Uhr  ·  #4
Hallo Goldie,

am Pfirsichbaum ist es selten etwas harmloses . Deshalb solltest du verhindern, dass die Blätterrunterfallen und die Erreger dadurch weiter verbreiten können.

Und keinesfalls in den Kompost geben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blätter kriegen komische rote Flecken

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 11:48 Uhr  ·  #5
Ist das nicht eher die Kräuselkrankheit?? http://images.google.de/images…a=N&tab=wi
die sollte wohl nicht so schädlich sein, befallene Blätter reiße ich immer ab. Dann gibt es Spritzmittel dagegen. Triebe habe ich deswegen noch nie abschneiden müssen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blätter kriegen komische rote Flecken

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 11:52 Uhr  ·  #6
buaaahhh...menno..
na gut..dann werde ich ihn in die tonne tun..einen kompost haben wir nicht..wohne mitten in der stadt und habe nur einen kleinen hof draußen, den ich etwas begrünt habe...
also dann auf ein neues..vielleicht find ich ja was neues..bis mein anderes kram soweit ist, dauert das wohl noch, wenn ich hier immer lese, dass das manchmal monate dauert, bis die keimen...also auf zum blumenmarkt
danke aber trotzdem für die hilfe....
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blätter kriegen komische rote Flecken

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 11:55 Uhr  ·  #7
jaaaaaaaaaa..so sieht das aus...gaaaaaaaaaaaaaaaanz genau ...uffff...noch nicht inne tonne getan....daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankäääääääääääääääää..da lese ich mich mal schlau..dankedankedanke..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter kriegen komische rote Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:03 Uhr  ·  #8
das ist die Kräuselkrankheit verursacht durch einen Pilz.
Mein Pfirsich hat das auch. Dagegen gibt es ein Mittel zum Spritzen. Ich weiß aber nicht, ob man hier Schleichwerbung machen darf. Mir hat man Ectivo von Ceraflor empfohlen - hilft auch gegen Rosenrost und ist Bienenverträglich.

Nach dem Spritzen fallen die kranken Blätter ab hat man mir gesagt - mal sehen.. hab heute erst gesprüht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.