Engelstrompete treibt nicht neu aus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich habe im Herbst eine Engelstrompete bekommen, welche vom Vorbesitzer sehr stark zurückgeschnitten wurde. Nun steht sie draußen und irgendwie zeigt sie keine Anzeichen, dass sie neu austreiben will.
Ist es jetzt noch zu früh oder ist alle Hoffnung verloren?

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 17:17 Uhr  ·  #2
Hallo,
Würde sagen sie sieht noch grün aus.Da müßte sie neu austreiben. Da sie sehr zurückgeschnitten wurde kann es sein das sie kaum blühen wird.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 18:14 Uhr  ·  #3
Das ist nicht so schlimm... k.A. wieso der Vorbesitzer sie so stark zurückgeschnitten hat. Eigentlich wollte er sie entsorgen, weil sie zu viel trinkt.

Vielleicht kann in bei dem Austreiben mit Dünger oder ST nachhelfen?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:24 Uhr  ·  #4
Hallo Maja,

da würde ich auch noch nicht aufgeben. Die ist ja noch grün. Da kommt bestimmt was. Wenn du ein bischen mit ST nachhilfst, wird das sicher noch was.
Ob die aber noch diesen Sommer blüht wage ich auch zu bezweifeln, aber dafür bestimmt im nächsten dann umso schöner

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:32 Uhr  ·  #5
Hallo Blumenbiene,



was mich ein wenig stutzig macht ist das 2. Foto ..... die "eingeschnurzelten" grünen Triebe. Aber ich will auch nicht die Pferde scheu machen....

Die Hoffnung stirbt zuletzt


Hast Du Dünger im Haus? Wenn ja, mit welcher Zusammensetzung (Packungsrückseite)?

Seit wann steht die ET im Freien?

Weisst Du, um welche Sorte von ET es sich handelt?



fragende Grüße, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 20:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DonnaLeon
was mich ein wenig stutzig macht ist das 2. Foto .....

Ja mich auch.

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Hast Du Dünger im Haus? Wenn ja, mit welcher Zusammensetzung (Packungsrückseite)?

Normalen Grünpflanzendünger und Langzeitdünger für Rhodo... irgendwas. Geh morgen mal in den Keller und schau nach.

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Seit wann steht die ET im Freien?

Seit etwa 1 Monat.

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Weisst Du, um welche Sorte von ET es sich handelt?

Nein leider nicht. Sie blüht gelb.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 20:31 Uhr  ·  #7
Hallo Maya,


eine der gelb blühenden Brugmansien, die am meisten in Deutschland verkauft werden ist die "Charles Grimaldi".

Leider ist sie sehr anfällig für Stengelbrand.(Todesurteil für diese ET)

Dieses "Drama" habe ich erst letztes Jahr mitgemacht......


Hast Du noch andere ET`s?





Aber jetzt wollen wir erstmal positiv denken!!!!


Suche Du mal den Dünger raus und nenne die Zusammensetzung. Dann kann ich Dir in etwa sagen, was für einen "Krafttrank" Du der ET zusammenbrauen kannst.

Viele ET`s brauchen im Frühjahr erstmal einen "Startschub" um in die Gänge zu kommen.

Halte die unbelaubte ET jetzt nicht zu feucht (Regen), daß kann zur Wurzelfäule führen.




Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 21:04 Uhr  ·  #8
Ist Rhododedron-Dünger nicht leicht sauer???
Dann wäre er natürlich nix für die ET.
Zu Begin dann lieber den Grünpflanzendünger. Wenn er dann irgendwann blühensollte, bracht er aber etwas mehr Phosphorhaltiges (Hakaphos rot zum Beispiel. Gibts gübstig hier im Shop, 1Kg =3,50€)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 07:38 Uhr  ·  #9
Hallo Heike,


ja, Du hast Recht! Dünger für Rhodos sollte leicht sauer sein. Aber leider ist ja nicht immer das (spezielle) drin, was ein Hersteller groß verkündet oder was das schöne Bild auf der Verpackung uns vermitteln soll. Mit den sogenannten "Spezial Düngern für xy" wird leider viel Schmuh und Geldmacherei betrieben. Daher schaue ich immer auf die Zusammensetzung (ok, ist vielleicht auch eine Macke von mir.... )



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 08:02 Uhr  ·  #10
Nene, Donna, da hast Du schon recht. Im Baumarkt gibts ja neuerdings auch Hakaphos. Hab ich mich gefreut!!!
Doch dann hab ich die Zusammensetzung gelesen: 6:3:6

Das ist einfachster Dünger, zum Horrorpreis. 200g für 8€ noch was!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete treibt nicht neu aus

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 08:09 Uhr  ·  #11
Siehst Du, genau das meine ich! Da wird der Verbraucher für dumm gehalten und abkassiert.... aber nicht mit uns



DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.