Orangenbäumchen kaufen??????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orangenbäumchen kaufen??????

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 19:01 Uhr  ·  #1
habe am samstag bei edeka!!!!! ein ca. 20cm hohes orangenbäumchen gesehen, konnte mich aber nicht dazu durchringen es zu kaufen weil es zwar sehr viele miniorangen trägt dafür aber sehr wenige blätter hat. bevor ich die katze im sack kaufe die frage ist das normal oder eher ein zeichen von krankheit? bekomme ich das in meinem warmen, lichtdurchfluteten zimmer mit ausreichend gießen wieder hin? oder sind die 9,99euro rausgeworfenes geld?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbäumchen kaufen??????

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hmm.. das mit den Miniorangen kann natürlich auch normal sein, es gibt sicherlich auch Citursarten die nicht so große Früchte hervorbringen. Welches Citrusbäumchen es genau ist weißt du nicht?

Und das wichtigste, so ein Bäumchen sollte man nicht in der Wohnung stehen lassen den Sommer über. Die möchten raus in die Sonne und an die frische Luft. Ich weiß ja nicht ob du die Möglichkeit hast das Bäumchen dann auch rauszustellen.

Und die Sache mit den wenigen Blättern... das kann natürlich viele Ursachen haben. Steht es vielleicht in dem Geschäft an einer ungünstigen Stelle (eventuell zu dunkel)? Du kannst auch mal genauer schauen ob sich irgendwelche Krabbeltierchen auf dem Bäumchen befinden.

Aber ob du es nun kaufen sollst oder nicht - das musst du selber entscheiden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbäumchen kaufen??????

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 20:05 Uhr  ·  #3
Vor nicht allzulanger Zeit gab es Medinillas und Mandarinenbäumchen im Angebot. Alle für 9,99€
Wenn man an den Wagen gestossen ist, auf dem sie standen, kam einem eine Wolke von Trauermücken entgegen!!

Deshalb unbedingt die Erde ansehen, ob da was krabbelt!!!

Eventuell die Verkäuferin fragen, ob man sie mal kurz aus dem Topf heben darf!!
Da kann man sich ganz gut die Wurzeln ansehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbäumchen kaufen??????

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 21:55 Uhr  ·  #4
Hallo krasseschnute,

ich würde die Finger davon lassen, denn das Bäumchen wieder aufzupäppeln ist nicht so einfach, vor allem, wenn Du es nicht raus stellen kannst.

Es gibt immer mal günstige Angebote - mit Blättern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbäumchen kaufen??????

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:03 Uhr  ·  #5
Bei Baldur-Garten gibt es recht billige Orangen+Zitronen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Also ich hab mir mal welche bestellt weil der Preis einfach ansprechend war. Früchte tragen die wohl sicherlich nicht so schnell oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbäumchen kaufen??????

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:10 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbäumchen kaufen??????

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:27 Uhr  ·  #7
Oh den Thread hab ich sogar schon überflogen. Hab nur leider wohl die für mich wichtigen Stellen überlesen *schäm*

Danke für den Link ^^
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbäumchen kaufen??????

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:28 Uhr  ·  #8
Ich hab mir eine Limette von Baldur bestellt und die war echt wunderbar... und lebt noch und wächst und wächst.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.