Wer kennt mich?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:47 Uhr  ·  #1
Im Garten gibts ne Menge Pflanzen, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich die reingesetzt habe:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:49 Uhr  ·  #2
Oh weh Heike... das ist übel. Hoffe bei dem Pflänzchen kann dir jemand helfen. Hast du noch andere Kandidaten, vielleicht kann ich ja bei denen helfen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:54 Uhr  ·  #3




Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:57 Uhr  ·  #4
1 Bodendecker?
2 Minzart?
3 Salbeiart?

Erkenn ich leider nicht direkt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:01 Uhr  ·  #5
Das erste ist ca 90cm hoch und hat 5-8cm dicke Äste!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:05 Uhr  ·  #6
Hm, hat mich zufällig an einen Bodendecker erinnert, den ich mal gesehen habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:11 Uhr  ·  #7
Bild 1 (aus dem Block) eventuell Cotoneaster horizontalis (der baut sich gern mal auf und bleibt nicht am Boden)
http://www.eggert-baumschulen.de/coho.htm

Bild 2 sieht mir nach Himbeere aus, aber bin kein Obstbauer...

die anderen, da brauche ich noch einen Moment der Ruhe...hihi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:31 Uhr  ·  #8
Hallo Chiva,
das ganz am Anfang von Dir eingestellte sieht mir so aus wie eine Lampionblume. Wenn ich richtig liege, müßten Deine Pflanzen ganz dicke Wurzeln haben die überall hin wachsen.
Und bei Nr. 2 Deiner später eingestellten Pflanzen tippe ich wie Susanne auf Himbeere, eventuell auf Brombeere. Es ist ja auch schon eine Blüte zu erkennen. Folglich müßte der Pflanzenstiel stachelig/ dornig sein.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:31 Uhr  ·  #9
nr 1 im lochstein= ??? jedenfalls ungewöhnlich von daher wohl eher kein unkraut!
nr. 2 eine cotoneaster art
nr. 3 himbeere
nr. 4 russ. estragon??? oder ein schleierkraut???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:17 Uhr  ·  #10
2. Bilderreihe das unterste Bild sieht für mich ohne Blüte nach einer Schafgarbe aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:52 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 07:49 Uhr  ·  #12
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 10:11 Uhr  ·  #13
Bei dem Estragon wäre es der französische. Den hatte ich letztes Jahr . Aber der richt gar nicht, wie Estragon und das hat mich sehr zweifeln lassen.
Himmbeere kann auch hinkommen!

Im Lochstein Lampionblume?? . Die hatte ich letztes Jahr auch, aber ganz woanders.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 21:11 Uhr  ·  #14
Hallo Heike,
die blaue Lampionblume meinte ich nicht. Ich erwähne das deshalb weil die blaue laut Deinen Link einjährig ist. Und die rote eben leider nicht. Leider schreibe ich, weil mittlerweile mein gesamter Blumengarten mit dem Wurzelwerk der Pflanze voll ist.
Ich habe vorhin mal ein Foto gemacht. Es ging nicht besser, weil wir hier im Vogtland etwas hinterherhängen (klimabezogen). Wollte sagen meine kommen erst raus und es ist auch mehreres auf dem Foto (u.a. Flox). Die Lampionblume kommt neben der hellen Pflanze, die ich noch bestimmen lassen will hervor.
Bei Dir ist bestimmt Samen in den Lochstein gefallen. Es wird da bei Deiner blauen keine Unterschiede zur roten geben.
Gruß Puepp
chiva_2048x1536.JPG
chiva_2048x1536.JPG (716.09 KB)
chiva_2048x1536.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 21:15 Uhr  ·  #15
Auf jeden Fall Danke an alle. Bis auf die erste, wo ich noch nicht so sicher bin, habe ich dank Euch jetzt einige Kapfs weniger!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.