Kerne der Passionsfrucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 16:46 Uhr  ·  #1
Nun habe ich wider Erwarten aus dem Haus meines Nachbarn zwei vor sich hin gammelnde Passionsfrüchte retten können und möchte natürlich daraus eine Pflanze ziehen. Ich habe die eine Frucht vorsichtig geöffnet und sehe mich nun einem ziemlich schwierigen Problem gegenüber. Muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen Samen aus der gallertartigen Hülle lösen oder gibt es da einen Trick, wie das einfacher geht? Muss ich die Kerne trocknen lassen? Und kann ich vielleicht die Hülle einfach mit trocknen lassen?
Ich möchte unbedingt sehen, welche Passiflora aus diesen Samen wächst. Und da die Früchte jede Menge Kerne haben, hätte ich dann auch etwas für die Samenschatzkiste bzw. den Rundbrief zum Tauschen.

Lg Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 16:50 Uhr  ·  #2
Du kannst sie in einen Lappen legen und aneinander reiben. Danach gut abspülen und die restlichen Häutchen abknibbeln!!

Wenn schon gratis, dann musst Du wenigstens was dafür tun!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 16:52 Uhr  ·  #3
Contessa,
wie sah die Frucht denn aus??? Du kannst die Samen von dem Fruchtfleisch befreien, indem du sie in ein Haarsieb gibst und mal mit nem Löffel durchreibst, dann kannst du es besser abspülen. Dann wirst du noch ein dünnes Häutchen entdecken, das muß auch runter und dann kannst du sie verbuddeln bei ca. 25-28 Grad Bodenwärme....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 17:27 Uhr  ·  #4
Hallo Chiva und Itschi!
Werde beide Varianten probieren. Aber was ist mit den überzähligen Samen? Soll ich die trocknen oder wie muss ich mit ihnen umgehen? In zwei Passionsfrüchten sind ja jede Menge Kerne drin.
Wegen des Aussehens der Frucht: Ich habe von der zweiten zwei Fotos gemacht und stelle sie hier herein. Kann vielleicht jemand aus dem Aussehen der Frucht auf die Art schließen? Sie ist leider schon ziemlich verschrumpelt. Hätte ich sie nicht als "Samenspender" gebraucht, wäre sie ohnehin im Müll gelandet.

Lg Gudrun
Passionsfrucht Samen 2.jpg
Passionsfrucht Samen 2.jpg (110.63 KB)
Passionsfrucht Samen 2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 17:55 Uhr  ·  #5
contessa,
das ist Passiflora edulis forma edulis.
Du kannst die Samen auf Zewatüchern trocknen.....viel Erfolg beim Sääen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:07 Uhr  ·  #6
Ich würde auch nicht sagend as sie vergammelt ist, die sieht immer so aus
Aber mit den Samen aus den Früchten klapt das sehr gut.
Ich hab auch vor kurzem welche gepflanzt und alle sind aufgegangen.
Hatte die Samen aber selber vom Fruchtfleisch abgelutscht, etwas trocknen lassen und dann später die Hülle entfernt.
Ist schon ziemlich viel Arbeit, aber man weiß ja wofür man es tut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:15 Uhr  ·  #7
Die sind ja auch lecker, kite1988
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:18 Uhr  ·  #8
@Uli: Danke für den Botanischen Namen meiner Passionsfrucht. Die "Edulis" habe ich noch nicht, also hat es sich bereits gelohnt, zwei Stunden Samenkerne zu waschen, zu reinigen und zuletzt aus dem Häutchen zu ziehen, und das alles bei einer Größe der Kerne von ca. 3 mm. Das war fast so schlimm wie das Anschleifen der Cannasamen, die auch immer wieder wegspritzten, worauf ich dann meine Finger geschliffen habe, was garnicht angenehm ist.
Eine Frucht habe ich erledigt, die zweite verschiebe ich wohl auf morgen.
@ Manuel: Gut dass mein Nachbar dein Posting nicht liest, denn dann würde er seine Passionsfrüchte wohl zurück haben wollen. Schließlich war der "vergammelte Zustand" das beste Argument für ein Verwerten der Früchte zur Samengewinnung.
Morgen werde ich sie auch ablutschen, denn Maracujasaft mag ich ja auch. Und vielleicht bin ich mit der Zunge und dem Gaumen schneller als mit der Hand.

Lg Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 18:38 Uhr  ·  #9
contessa,
dein armer Nachbar....kannst nur hoffen, dass er sich hier nicht anmeldet und dich erwischt... aber vielleicht kannst ihm ja ein Pflänzchen anbieten, wenns bei dir fleißig keimt.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #10
Genau!! Einfach als Danke schön ein Pflänzchen zurück schenken, dann hält er Dich sogar noch für Großzügig!!
(was Du ja bestimmt auch bist!! )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 19:43 Uhr  ·  #11
Da müsste ich ihm schon eine Skulptur aus Edelstahl in der Form einer Pflanze schenken. Leider gehört er zu jenen Männern, die der Meinung sind: "Ein guter Garten ist ein asphaltierter Garten." Aber vielleicht trägt meine Passiflora später mal Früchte, dann schenke ich ihm zwei zurück.

Lg Gudrun
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kerne der Passionsfrucht

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 20:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von contessa
Da müsste ich ihm schon eine Skulptur aus Edelstahl in der Form einer Pflanze schenken. Leider gehört er zu jenen Männern, die der Meinung sind: "Ein guter Garten ist ein asphaltierter Garten." Aber vielleicht trägt meine Passiflora später mal Früchte, dann schenke ich ihm zwei zurück.

Lg Gudrun

Dann schenk im grüne Farbe für den Asphalt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.