Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ziehe seit Jahren meine Tomaten und Paprikas selbst.
Nun habe ich dieses Jahr wieder Ende Februar begonnen, die Pflanzen haben auch gekeimt, sind bis zu den Keimblättern gewachsen und stagnieren nun seitdem - es geht absolut nichts mehr vorwärts, normalerweise habe ich um diese Zeit setztfertige Pflanzen, diese kann ich nun wohl auf den Kompost geben.

Ich habe die gleiche Anzuchterde von unsererm Raiffeisenmarkt wie immer benutzt.

Hat jemand eine Idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:08 Uhr  ·  #2
zu wenig licht, zu viel wasser, zu wenig wärme (vorallem bei c. chineese wichtig), luftfeuchtigkeit, erde hat schimmelpilz..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:08 Uhr  ·  #3
Schädlinge in der Erde?? Im Moment fällt mir nichts anderes ein. Uns haben Trauermücken die Tomaten gekillt
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 23:12 Uhr  ·  #4
Ich denke du solltest so bald wie möglich umtopfen.

Anzuchterde ist ungedüngt oder enthält kaum Dünger
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 23:24 Uhr  ·  #5
ich vermute , daß es an der Erde liegt, obwohl ich die gleiche Marke wie immer hatte, vielleicht war mit diesem Beutel was nicht in Ordnung.
Ich habe immer erst umgetopft, wenn bereits einige Blätter da waren - nun ging es ja diesemal gar nicht soweit, es kommen gar keine weiteren Blätter

Nun das Früjahr war bei uns diesesmal nicht gerade sehr sonnenreich, aber das wird wohl nicht der Grund sein.

Ob die Pflänzchen sich jetzt nochmals erholen wenn ich sie umtopfe?
Sie sehen nicht so aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 23:38 Uhr  ·  #6
ich würde es auf jeden Fall versuchen

Umtopfen, dabei die Wurzeln nachsehen und dann ein paar Tage schön warm stellen mit erhöhter Luftfeutigkeit.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 08:29 Uhr  ·  #7
hallo,
schwierig zu sagen, was denn letztendlich der grund war, vor allem, nachdem du das ja nicht das erste mal machst..... irgendwas muss da also anders gewesen sein.....

außer den genannten gründen fällt mir nur noch ein, ob es vielleicht am saatgut gelegen hat war es selbst gewonnenes oder gekauftes? wenn gekauft, alte/sammlersorten, die - wenn kein industrieprodukt - nicht behandelt waren? oder hybriden, also von den gängigen anbietern......

ansonsten würde ich erstmal 2-gleisig fahren zum einen erstmal umtopfen und dann paralell vielleicht nochmal ansäen. die keimdauer ist ja ziemlich kurz und auch wenn es schon spät ist, vielleicht klappt es noch

die hoffnung würde ich trotzdem nicht ganz aufgeben, bestes beispiel bei mir: ich hatte - sehr zeitig - bereits mit der aussaat von paprika/chili begonnen und mir sind von den 14 sorten insgesamt bis auf einen einzigen keimling vom fish pepper kein einziger aufgelaufen ich kann es mir nicht wirklich erklären: alles nach vorschrift gemacht, vorbehandlung, anzuchtsubstrat etc. das einzige was sein könnte, war, dass ich - weil besonders gut gemeint - die aussaatschalen in meine beheizten zimmergewächshäuser gestellt habe (immer schön feucht..... ) und die haben konstant mind. 28° - vielleicht war es doch zu warm

den einen einzigen fish pepper keimling habe ich - nur mit zwei winzigen keimblättern - pikiert und dann stand er da: nix ging vorwärts zwischenzeitlich habe ich neu ausgesät, die anderen/neuaussaaten sind aufgelaufen, wurden pikiert, umgesetzt, haben zig blätterpaare und sind groß und kräftig - nur mein fish pepper hat sich nicht gerührt: zwei winzige keimblättchen, das baby grad mal ca. 2,5 cm hoch - das war es und jetzt endlich: komm ich am montag ins büro und da hat es das erste blattpaar bekommen und das zweite kommt auch schon...... also nicht aufgeben: vielleicht wachsen sie doch noch nach dem umsetzen weiter

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 16:53 Uhr  ·  #8
es waren verschiedene Samen, auch Hybriden (Paprika und Tomaten, in getrennten Aussaat-Boxen, bei allen das gleiche Problem, habe nun mal einige in Töpfe in andere Erde versetzt, mal sehen ob sich noch was tut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:50 Uhr  ·  #9
schade, ich kann dir die entäuschung nachempfinden.

ich denke, es lag an der erde.
wenn du schon so lange selber ziehst,hast du ja auch erfahrung.
vor allem, weil es alle pflanzen getroffen hat, denke ich es war die erde.

ich hatte dieses jahr glück, heute habe ich meine tomatenpflanzen in normale pflanzerde in größere töpfe gesetzt. man kann schon blüten sehen.
ich hatte sie ab und zu austrocknen lassen, so dass die blätter hingen.
oft wird einfach zu viel gegossen, das habe ich mir abgewöhnt.

tut mir leid, dass es nicht geklappt hat, vielleicht reicht es ja noch für eine direktsaat .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.