Fensterbank-Chilis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte euch mal meine Chilis vorstellen
Die 2 "Großen" hab ich in der Küche am Ostfenster überwintert. Die Kleinen stehen seit sie die Anzuchtstation verlassen haben am Westfenster.
So wies im Moment aussieht sind beide Sorten perfekt für die Fensterbank geeignet weil sie schön klein bleiben. Die Riots sind auch vom "Ertrag" her richtig gut. Hab letztes Jahr von 2 Pflanzen ca. 40 Chilis geerntet - die Pflanzen hatten aber nicht viel Zeit, weil ich sie zu spät ausgesäät hatte (Sommer) Bin mal gespannt wies dann dieses Jahr wird.. immerhin hab ich schon im Februar angefangen

liebe Grüße
chili2.jpg
chili2.jpg (1.55 MB)
chili2.jpg
...
chili1.jpg
chili1.jpg (1.86 MB)
chili1.jpg
Unbekannte Sorte aus ner gekauften frucht..
rotorange.jpg
rotorange.jpg (1.6 MB)
rotorange.jpg
und die is bald fertig :))
frucht+bluete.jpg
frucht+bluete.jpg (861.63 KB)
frucht+bluete.jpg
hier wächst schon was scharfes..
blueteriot.jpg
blueteriot.jpg (1.25 MB)
blueteriot.jpg
Da kann ich gleich wieder Bienchen spielen :)
riotklein.jpg
riotklein.jpg (1.95 MB)
riotklein.jpg
So sehn sie aus wenn sie ca 1,5 Monate alt sind..
riotgross.jpg
riotgross.jpg (1.84 MB)
riotgross.jpg
Das ist eine von den beiden "Großen" Riot-Chilis.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo Katzi!
Ich habe dieses jahr auch das erste Mal Chillis gezogen aus samen.
Nun sind schon einige aufgenagen. Wann sollte ich sie denn in richtige erde umpflanzen und wie geht es dann weiter. Würde mich über hilfreiche Tipps von dir freuen. da du ja schreibst, daß du Biene spielen mußt, nehme ich an,daß man die Chillis auch selbst bestäuben muß.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 14:56 Uhr  ·  #3
Hallo Sonja,

also ich topfe die Chilis immer um wenn sie den "Anzuchttopf" von ca. 0,2l durchwurzelt haben. Dann kommen sie in leicht vorgedüngte Erde und große Töpfe.
Sobald der erste Blütenstaub zu sehn ist geh ich einfach mit einem Wattestäbchen von Blüte zu Blüte und bestäube sie so. Je nachdem wieviele Blüten offen sind mach ich das schonmal alle 1-2 Tage.

liebe Grüße & viel Spaß mit deinen Chilis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 15:18 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich hab dieses Jahr zum 2. Mal Chilipflanzen selber gezogen. Die vor 2 Jahren hatten sehr viele Schoten, auch ohne bestäuben. Sie standen auf dem Balkon.
Dieses Jahr hab ich mich für essbare Zier-Chili-Sorten entschieden. Bin gespannt, wie der Ertrag da ist.
Die Pflänzchen stehen jedenfalls schon mal gut!

LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 18:56 Uhr  ·  #5
ich hab dieses jahr ausnahmsweise keine gezogen sondern alle über den winter gebracht.. jetzt hab ich schon gigantische pflanzen... und wenn die ernte genauso gigantisch wird das währe nicht schlecht..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 14:18 Uhr  ·  #6
meine chilis sind jetzt ca einen monat alt und haben gerade mal ihr zweites blattpaar.. das ist etwas wenig oder ? woran könnte denn sowas liegen? kann es sein, dass sie zu dunkel stehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 14:30 Uhr  ·  #7
Hab zwar selber keine Chilis, aber Paprika, und die stellen das Wachstum immer ein wenn sie nicht genügend Sonne erwischen, daher hab ich sie jetzt bei schönem Wetter immer schon drausen auf dem Balkon damit sie wachsen, wachsen, wachsen, ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 23:42 Uhr  ·  #8
das ist allerdings richtig.. kommt allerdings auf die grobe sorte an.. ne c. chineese braucht wohl sehr viel licht, wärme und luftfeuchte.. ne annuum hingegen kommt mit weniger licht klar aber wächst nur langsam oder gar nicht.. frage dazu währe welche sorte es ist..

ich selbst beleuchte in der wohnung zusätzlich meine pflanzen.. das ist nie verkehrt allerdings kann auch falsche erde wachstum hindern..
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 17:36 Uhr  ·  #9
Scharfe Mitbewohner
Ich habe mir heute Capsicum annuum Jalapeño bestellt.
Bin gespannt wie es mit den Samen klappt.

Werde sie im Zimmergewächshaus vorziehn. Ohhh, *gespannt*

Grüße Naturaleza
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank-Chilis

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 23:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Naturaleza
Scharfe Mitbewohner
Ich habe mir heute Capsicum annuum Jalapeño bestellt.
Bin gespannt wie es mit den Samen klappt.

Werde sie im Zimmergewächshaus vorziehn. Ohhh, *gespannt*

Grüße Naturaleza


Es ist aber schon recht spät für die Aussaat. Also dann ganz schnell aussähen wenn du sie hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.