Karnivoren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Karnivoren

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal...,
mal kurz ne Frage: ich habe zur Haltung meiner Karnivoren Schwarztorf gekauft, der eigentlich zur ALgenbekämpfung in Gartenteichen eingesetzt wird. Der war zuerst ziemlich hart, hat sich dann aber etwas aufgelöst. Die Karnivorenerde im Baumarkt war mir zu teuer. Hat schonmal einer von Euch sowas ausprobiert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 15:07 Uhr  ·  #2
Im Grunde kannst du deine Fleischfesser in jedes Substrat Pflanzen, solange es nur Nährstoffarm und wenn möglich auch mehr oder weniger sauer ist. Also z.B. jeder ungedüngte Torf sollte gehen.
Hast du ein Moor in der Nähe? Torfabbaugebiet? Gaaanz gute Karnivorenerde!

Theoretisch müsste es sogar genügen, das Teil auf einen Ast zu binden, da es sich ja von Insekten ernährt. Aber zugegeben, ohne genaue Kenntnisse der jeweiligen Art würde ich das auch nicht machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tipps für Karnivoren-frunde (fleischfressende Pflanzen) ;-)

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 18:09 Uhr  ·  #3
HI, bikobe!

Also, diese Idee hab ich noch nie gehört, mal was ganz neues^^
Jedoch riskierst du evtl. den Verlust deiner Pflanze, wirst es ja merken
Nun: wenn du Fragen zu fleischfressenden Pflanzen hast, kannst du ja mal diese Seite besuchen: www.razyboard.com/system/user_flyhunter.html
(dort bin ich auch seit neuem) Da kannst du alle Fragen loswerden und auch mal lesen, was die anderen Fleischi-Freunde so auf dem Herzen haben. Und hier noch eine Seite, da kannst du viel erfahren: www.fleischfressendepflanzen.de

Gruß, Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 12:07 Uhr  ·  #4
Dankeschön für die Antworten. Ich habe gehört, dass man weisstorf, also der, an den ich wahrscheinlich in mir zugänglichen ABbaugebieten rankommen kann, nicht so gut wäre. ABer ich probiers mal mit den Links. Und verfressen sind meine Fleischis auf jeden Fall. Wenn ich die nicht gehabt hätte in diesem Sommer ! Die haben jede Menge Fruchtfliegen genommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fleischi's neu aussetzen ?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 11:11 Uhr  ·  #5
Hallo ! Ich habe meine "Fleischi's" in Sphagnum-Moos überwintert.
Habe vor 2 Tagen gesehen,daß sie das auch ganz gut auf meinem Balkon (in einem alten Aquarium) überlebt haben. Sie treiben nämlich schon sehr schön neu aus. Meine Frage wäre nun folgende: MUSS ich die Pflanzen jetzt im Frühjahr unbedingt neu in Boden,Substrat,oä "aussetzten" oder können diese auch in dem Moos bleiben ?

LG,Kürbis
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:24 Uhr  ·  #6
Du meinst also, du hast sie in reinem Sphagnum & in Töpfen gehalten?
Oder hast du das Aquarium mit dem Moos gefüllt?
Auf jeden Fall ist diese Methode lobenswert, weil sie den der Natur entnommenden Torf nicht brauchen.

Allerdings ist die Methode selbst für Schwachzehrer ziemlich nährstoffarm, wenn auch nicht unmöglich. Du kannst noch groben Quarzsand hinzugeben und die Löcher im Topf (falls du sie in einem Topf hast) mit einem feinen Fliegengitter abdecken, damit er nicht herausgespült wird.
Um die zusätzliche Nährstoffversorgung zu ermöglichen, fällt wohl füttern an.
Siehe hier: www.drosophyllum.com/deutsch/versuche.htm
Es ist gleich der erste Versuch, den ich meine.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.