Bromelien - Bromelie vermehren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bromelien - Bromelie vermehren

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 19:41 Uhr  ·  #1
hi kann mir jemand sagen wann und wie ich am besten bromelien vermeere vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen damit gesammelt. welche ich genau hab weiß ich leider nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bromelien - Bromelie vermehren

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 19:54 Uhr  ·  #2
hi master kush
die Bromelie bildet an der Mutterpflanze Kindel die du dann wenn sie mal da sind mit Erde anhäufeln musst. Dann bilden sie Wurzeln und du kannst sie von der Mutterpflanze trennen und einpflanzen.
LG andi
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

kindeln

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 17:47 Uhr  ·  #3
jo dann fang ich gleich mal mit dem anheufeln an und danke für die schnelle anwort
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bromelien - Bromelie vermehren

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 21:15 Uhr  ·  #4
Hätt' denn Deine schon Kindeln angesetzt,
master kush
*neugierigguck*

Richtig fleißig, wenn überhaupt, tun sich Bromelien auf die Ablegerbildung werfen, wenn se blühen. Das Muttertier sieht dann gewissermaßen der Erfüllung seiner Aufgabe entgegen und es wächst nicht mehr weiter; stirbt hernach aber auch nicht so bald ab, wie verschiedentlich angenommen.
(Es gibt ein paar Ausnahmen - mehrfachblühende Bromelien)
Im Idealfall wird ein ganzer Kreis von Kinderchens um die mütterliche Blattrosette herum gebildet, und man sollte se nicht zu früh abtrennen, bevor se nicht ordentlich Kraft von der Mutterpflanze gezogen haben.
Ich würde lieber NICHT anhäufeln; ich denke es ist unnötig und bei Bromelien ein Fäulnis-Risiko.
DA frage ich aber noch mal bei einem Bromelien-Experten nach

Liebe Grüße
Hans-Werner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bromelien - Bromelie vermehren

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 08:06 Uhr  ·  #5
anhäufeln

@ haweha

ich muss zugeben das ich nicht so viel erfahrung mit der Vermehrung von Bromelien hab und das mit dem Anhäufeln ist so in meinem schlauen Pflanzenbuch gestanden zu dem Thema faulen stand nichts dabei.
LG Andi
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bromelien - Bromelie vermehren

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 04:35 Uhr  ·  #6
also ich hoffe doch mal sehr das sie noch weiter wächst, weil ich die erst 2 jahre hab. kann ja mal nen bild hochladen nicht das es keine kindel sind wio och die erde angeheuft habe und an fäulnis hab ich als erstes gedacht naja mal sehn wie #swird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.