Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab ein problem mit meinem Geldbaum, früher war ein sehr glücklicher baum mit vielen grünen blättern...
aber jetzt hat er einige blätter verloren und die verbliebenen blätter sind jetzt dunkel, fast schon ein dunkler lila farbton und fühlen sich auch anders an...
könnt ihr mir da helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:32 Uhr  ·  #2
da stellen sich mir ein paar fragen

wo stand die pflanze
wie oft hast du gegossen
was für erde hast du im topf
ist der topf eventuell zu klein? (einfach mal pflanze aus dem Topf heben, sind viele wurzeln im boden ist der topf zu klein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hi Speedo,
das hört sich für mich irgendwie wie Sonnenbrand ggf. gepaart mit einem Wurzelschaden an. Kannst Du uns vielleicht mal ein Bild reinstellen und ein paar Infos zum Standort, ggf. Standortwechsel und Kulturbedingungen geben, dann können wir uns ein besseres Bild machen?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:42 Uhr  ·  #4
der topf ist auf jeden fall nicht zu klein
die pflanze steht auf meiner fensterbank richtung N-O
ich hab der pflanze ca 2 pro woche gegossen
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:54 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:55 Uhr  ·  #6
ok, N/O ist wahrscheinlich zu dunkel, sie benötigt mehr licht -- der stabndort schliesst auch den sonnenbrand aus, was ich für unwahrscheinlich gehalten habe, da die C.portulacea ein Sonnenanbeter ist.

2X PRO WOCHE ??? das ist eindeutig zu oft! die portulacea ist eine Sukkulente !!
sie benötigt einen wasserdurchlässigen Boden, mindestens 50% Kiesel / Quarzsand gemisch und 50% Gartenerde
und nur alle 2-3 Wochen giessen !!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:08 Uhr  ·  #7
Man sieht beim Geldbaum eigentlich ganz deutlich, wann er Wasser braucht.
Hast Du ihn in der letzten Zeit umgestellt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:50 Uhr  ·  #8
Hallo SpeedDo,

dem Bild nach zu urteilen steht der eindeutig zu dunkel und wird zu viel gegossen, sonst hätte er nicht den langen, dünnen und krummen Austrieb. Hier
forum/ftopic414-20.html#111938
kannst Du alles weitere lesen.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 18:32 Uhr  ·  #9
Und damit ist alles wichtige gesagt ....................
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 18:47 Uhr  ·  #10
Vielleicht auch mal zurückschneiden, damit er wieder schöner aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 19:03 Uhr  ·  #11
na dann aber auch darauss stecklinge ziehen, wennschon dennschon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 19:04 Uhr  ·  #12
Er wird bestimmt wieder buschig nachwachsen , probieren würde ich es auf alle Fälle .
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 19:23 Uhr  ·  #13
ok, danke für die tipps, werd mich melden wenn es ihm wieder besser geht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Geldbaum...Blätter an der Unterseite rot-lila gefärbt

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:35 Uhr  ·  #14
Hallo, vielleicht kann mir auch jemand weiter helfen. Ich habe drei kleine Geldbäumchen im Topf auf dem Fensterbrett nach Nord-West (bekommen dennoch relativ viel Licht und Sonne ab). Die Blätter an den Spitzen haben lila gefärbte Blattunterseiten.. (habe bis jetzt nur was mit roten Rändern gelesen..) sonst sehen sie aber sehr gesund und kräftig aus und verlieren auch keine Blätter. Ist das normal, oder fehlt ihnen was?

Schon mal im vorraus vielen Dank!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr!

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 06:04 Uhr  ·  #15
Meiner Meinung nach ist das absolut nichts besorgniserregendes, es gibt solche Sorten Geldbäume, deren Blätter sich rötlich färben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.