Einblatt ohne Blüte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Einblatt ohne Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:12 Uhr  ·  #1
hallo!
ich habe schon seit ca. 3 jahren ein einblatt. am anfang gab es noch etwa 2 bis 3 mal eine schöne blüte, dann war der standpunkt nicht so optimal, da gabs keine mehr, da gabs eigentlich gar nix mehr, stillstand.
vor 1 jahr bin ich umgezogen, seitdem gibt es tausende neue blätter und wachstum und alles, wir haben ihn vor 2 monaten umgetopft, das gefiel ihm, aber es gibt immer noch keine blüte...
was kann man da tun?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Einblatt ohne Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hallo Cathi und herzlich Willkommen bei den Greenen,

sag mal, wie steht es denn jetzt? Und wie pflegst du?
Zur Pflege allgemein hier:
forum/ftopic13946.html#147387
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt ohne Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:27 Uhr  ·  #3
also, jetzt stehts auf einem pflanzenständer schräg vorm fenster, und mit ca. 50 cm abstand zur heizung.
die pflanze braucht ziemlich viel wasser seit wir sie vor 2 monaten in seramis umgetopft haben, kriegt seitdem aber auch ständig neue kleine blätter und wird immer größer. gedüngt wird sporadisch. gesprüht hab ich in der alten wohnung wesentlich mehr, jetzt stell ich meistens gleich die ganze pflanze unter die dusche, dann geht auch der staub von den blättern ab.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Einblatt ohne Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:29 Uhr  ·  #4
Das hört sich doch eigentlich ganz gut an......wenn du ihr erst einen neuen Standort gegeben hast- wart mal ab, da kommen sicherlich bald Blüten.....die muß sich erst mal eingewöhnen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt ohne Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 10:31 Uhr  ·  #5
nein, den standort hat sie jetzt schon 1 jahr, seit ich umgezogen bin. neu ist seramis statt erde, das hat ihr auf jeden fall gut getan, andererseits wuchert die pflanze jetzt direkt unten zu vor lauter neuen blättern...
hat da eine blüte noch platz?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt ohne Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:03 Uhr  ·  #6
Hallo Cathi,

hast du sie mal gedüngt?
Ich habe bei meinem Einblatt mal in einem Jahr das düngen vergessen, und in dem Jahr hatte sie auch keine Blüte. Im nächsten Jahr gedüngt und schon ging's wieder.

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt ohne Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:35 Uhr  ·  #7
noch ein tipp: vor direkter sonne solltest du sie schützen.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Einblatt ohne Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:38 Uhr  ·  #8
Bei meiner war auch mal 1 Jahr lang "Pause" mit blüten und jetzt hab ich gleich 2 auf einmal!!! Vielleicht brauchen die das manchmal. Und der jetzige Standort scheint ihr auch zu gefallen (hell, aber nicht sonnig oben auf meinem Buffetschrank)
Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt ohne Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 19:53 Uhr  ·  #9
ja ich dünge, allerdings nur dann wenns mir wieder einfällt

naja, direkte sonne kriegt sie eher weniger, bei dem fenster scheint abends die sonne ein bisschen rein, außerdem steht sie ja weiter weg vom fenster...
und wenn überhaupt gar nix sprießen würde würde ichs ja verstehen, aber nur blätter? sehr eigenwillige pflänzchen...

ich glaube eher das wir den standort ändern sollten wenn's sonst keine tricks gibt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.