Stiele faulen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Stiele faulen ab

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meine Geranien aus dem Keller geholt und sie auf dem Balkon platziert. Gestern bemerkte ich, dass junge Stiele faulen ab. Ich weiß nicht richtig was es ist. Kann mir da jemand helfen? Ich habe es schon auch auf einer anderen Blume gehabt. Die Teile fallen ab. Was kann ich dagegen tun? Woher kommt es? Ist das Krankheit, oder Schädling?
Geranien2.jpg
Geranien2.jpg (77.26 KB)
Geranien2.jpg
Geranien1.jpg
Geranien1.jpg (68.34 KB)
Geranien1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stiele faulen ab

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 23:33 Uhr  ·  #2
Ich habe nur die Zitronengeranie, aber die macht manchmal auch solche Zicken, das schneide ich dann gleich ab damit nicht die ganze Pflanze infiziert wird. Was das ist, kann ich dir aber nicht sagen. nur, daß es sich weiter ausbreitet und der obere Stengel auch abstierbt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stiele faulen ab

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 00:17 Uhr  ·  #3
Hallo ilmm ,
ich würde unterhalb der Faulstellen abschneiden, dann siehst Du auch gleich, inwieweit sich das im Innern schon ausgebreitet hat. Die Wundstelle darf dann allerdings nicht mit Wasser (Regen) in Berührung kommen, sonst geht der Prozess weiter. Geht das Faule innerhalb des Stängels weiter, sehe ich leider keine große Möglichkeit, das Pflänzchen noch zu retten. Woran das liegen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe auch eine Geranie, bei der das gleiche Symptom aufgetreten ist. Sie war leider nicht mehr zu retten.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stiele faulen ab

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 08:40 Uhr  ·  #4
Hallo ilmm,

die letzten Wochen im Winterquartier sind immer die schwierigsten für die Pflanzen, gerade, wenn sie solange im dunklen Keller gestanden haben.

Meine älteste Geranie ist sicherlich inzwischen fast 30 Jahre alt. Die bekommt im Winter im Gewächshaus auch solche faulen Stiele. Aber mit konsequentem Abschneiden ist sie trotzdem so alt geworden.

Wie Ruth geschrieben hat, ist es wichtig, dass sie jetzt möglichst keinen Regen abbekommt, Geranien mögen sowieso keine Nässe. Und dann bitte düngen, damit sie sich erholen.

Mit ein bisschen Pflege wird das wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stiele faulen ab

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 11:46 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hoffe, dass sie noch retten kann. Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.