Wie heißt diese Zimmerpflanze? -> Korbmarante, Calathea

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie heißt diese Zimmerpflanze? -> Korbmarante, Calathea

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen und weiß nicht, was sie für Bedürfnisse hat. Leider weiß ich auch ihren Namen nicht. Kann mir den jemand nennen, und mir vielleicht gleich ein paar Pflegetipps geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!
Zimmerpflanze.jpg
Zimmerpflanze.jpg (448.07 KB)
Zimmerpflanze.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze? -> Korbmarante, Calathea

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 19:02 Uhr  ·  #2
Das ist eine Korbmarante, Calathea (crocata o. Hybride)!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze? -> Korbmarante, Calathea

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hallo Zupfkuchen,

erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast.
Deine Pflanze ist eine Calathea crocata- Korbmarante.
Guck mal hier:
http://www.familie-im-web.de/f…ocata.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Zupfkuchens neue Pflanze!

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 19:24 Uhr  ·  #4
Hallo Zupfkuchen!
Habe auch schon lange eine Calathea crocata, nachdem ich meine erste vertrocknen habe lassen ( sie stand in meinem trockenen Wohnzimmer), habe ich die zweite einfach ins Bad gestellt. Sie liebt hohe Luftfeuchtigkeit. Deshalb öfters besprühen. Für ausreichend Helligkeit sorgen und dann hoffe ich, dass es Deiner Pflanze gut geht. Wer weiß eigentlich, wie man eine Calathea zum blühen bringt? Meine blühte seit 2 Jahren nicht mehr obwohl sie wächst!
Gruß Möhre
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze? -> Korbmarante, Calathea

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 19:40 Uhr  ·  #5
Suuuper,

habt vielen Dank. Die Korbmaranten habe ich, wenn ich es recht bedenke, schon oft gesehen, aber noch nie mit Blüten.

Mal schauen, wie wohl sie sich bei mir fühlt. im Bad habe ich leider kein Fenster, aber ich werde sie einfach öfters besprühen.

Und erstmal werde ich sie ganz schnell aus der Sonne nehmen (die hoffentlich morgen wieder kräftig scheint).

Nochmals vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze? -> Korbmarante, Calathea

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 23:59 Uhr  ·  #6
Um das alte Thema mal wieder aufzuwärmen: Meine Calathea steht auch im Wohnzimmer und ist in den letzten Tagen nicht gegossen worden, deshalb ziemlich trocken - und jetzt blüht sie! Ich kam aus dem Urlaub wieder und war hocherfreut. Das zum Thema hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßig gießen.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.