Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, was da mal wieder ohne mein Zutun in meinem Garten wächst? Es sind 2 verschiedene Pflanzen. Das Eine wächst als "Kissen", das andere mit dem runden Blatt kriecht in Linien (hört sich blöd an,mir fällt aber grad nichts besseres ein)
LG Knupsel
1292_1162843444_Unbekannt2.jpg
1292_1162843444_Unbekannt2.jpg (162.79 KB)
1292_1162843444_Unbekannt2.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 22:28 Uhr  ·  #2
hallo knurpsel

so auf den ersten blick, würde ich sagen, was wie ein kissen wächst könnte vergissmeinnicht sein

das runde keine ahnung

lg rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 22:35 Uhr  ·  #3
Hallo Knupsel,
das Kraut mir den großen Blättern - wie Du es nennst "kriecht in Linien" ist die Gundelrebe - Glechoma hederacea;

Die Guldelrebe ist ein Lippenblütler und hat blaue Blüten; wird als Heil- und Würzpflanze verwendet.

http://www.natur-lexikon.com/T…00023.html

Das Kräutlein ist nur schwer aus einem Garten wieder wegzubringen, sollte aber in keinem "Naturgarten" fehlen ... die Bienen lieben es sehr!

Deine 2. Pflanze kann ich leider im Moment in meinem Hirnkastel nicht zuordnen, obwohl ichs vor mir sehe, sie ist ebenfalls, wie die Gundelrebe, in meinem Garten vertreten ....
Hat die nicht kleine, rote Blüten???

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 01:40 Uhr  ·  #4
nee Moni, das ist - glaube ich, keine Gundelrebe, sondern ganz fieses Unkraut.
Weiß nur leider nicht, wie es heißt.

Bei der zweiten Pflanze tippe ich auch auf Vergissmeinnicht.....

LGutenachtgrüße kobold
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 08:06 Uhr  ·  #5
Das runde Blatt ist deutlich die - Gundelrebe - oder auch - Gundermann -! Wenn man die Blätter zwischen den Fingern zerreibt, wird der würzige Duft frei. In Tees oder Salaten kann Gundermann verwendet werden, aber - mit Vorsicht, sonst wird sein Geschmack vorherschend - das ist dann nicht mehr so prickelnd.

Das andere, kleinblättrige - könnte auch im Bereich der Moose zu suchen sein, aber Fragezeichen. Jedenfalls wächst es so ähnlich, als ganz dichter Teppich und hat kleine, weiße Blütchen - wenn ich das richtig einschätze.

Ja - Gundermann kann ganz schön lästig werden. Aber - was heißt denn - Unkraut -? Selber nenne ich das - Spontanflora -!

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 10:26 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten.....
also, die mit den runden Blättern hat tatsächlich einen angenehm würzigen, frischen Duft....Spontanflora....eine sehr gelungene Beschreibung....wenn sie "verträglich" mit anderen Pflanzen ist, darf bei mir fast alles wachsen. Zu dem Kissen....fast ein Polster....das blüht...erst dachte ich weiss, aber wenn die Miniblütchen aufgehen sind sie innen hohl und haben eine unscheinbare Farbe, deshalb meine ich, dass es kein Vergissmeinnicht ist, oder?. Neugierig bin ich ja schon: also nochmal Bilderchen...
LG Knupsel
Unbek..JPG
Unbek..JPG (47.52 KB)
Unbek..JPG
PIC_0172.JPG
PIC_0172.JPG (83.6 KB)
PIC_0172.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.