Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:34 Uhr  ·  #1
Als Neuling im Bereich Zimmer- und Gartenpflanzen möchte ich euch an meinem ersten Erfolg teilhaben lassen.
Zu Weihnachten bekam ich von meinem Nachbarn einen Bonsai geschenkt, inkl. genauer Pflegeanleitung durch den Gärtner, bei dem er das Bäumchen gekauft hat. Bis Ende Februar hielt ich mich peinlich genau daran, aber mein Bonsai verlor beinahe alle Blätter. Da ich der Überzeugung war, er würde sowieso eingehen, schmiss ich die Anweisungen des Gärtners über Bord und pflegte meinen Kleinen nur mehr nach Gefühl. Die beiden folgenden Bilder zeigen euch, was daraus geworden ist. Das erste Bild entstand Ende Februar, das zweite gestern.

Lg Gudrun
Bonsai 01.jpg
Bonsai 01.jpg (95.47 KB)
Bonsai 01.jpg
So sah mein Kleiner vor zwei Monaten aus ...
Bonsai 01 neu.jpg
Bonsai 01 neu.jpg (114.16 KB)
Bonsai 01 neu.jpg
... und das ist er heute!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 10:53 Uhr  ·  #2
Super! Sieht schön aus! Ich find Bonsais schwierig, weil sie so schnell austrocknen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:20 Uhr  ·  #3
Hallo Wiesenblümchen!
Ich hätte mir selbst auch niemals einen Bonsai gekauft, aber da ich diesen von meinem Nachbar zu Weihnachten geschenkt bekam, blieb mir nichts anderes übrig als zu versuchen, den Bonsai zu hegen und zu pflegen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie enttäuscht ich angesichts dieses Geschenkes war. Jede andere Pflanze wäre mir lieber gewesen, aber mein Nachbar sah mich so strahlend an in der Überzeugung, das einzig Richtige für mich entdeckt zu haben, dass ich mein bestes tat um erfreut auszusehen.
Inzwischen mache ich das mit recht viel Freude und finde es auch gar nicht so schwierig. Im Gegenteil, jedes neue Blättchen ist ein Erfolgserlebnis und mein Bäumchen dankt mir meine Pflege mit sehr vielen neuen, kleinen Erfolgen (sprich Blättern).

Lg Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:25 Uhr  ·  #4
Ja, schön sind sie ja auch!
Hat vielleicht auch ein wenig mit der Qualität zu tun, ob man so ein fünf-Euro-Ding beim Norma kauft oder einen etwas teureren, länger herangezogenen.
Hab mich an die teuren noch nicht rangetraut. Meine Nachbarin hat so super-knorrige Teile, die man aber schon groß kauft,die sind vielleicht nicht mehr ganz so schwierig.
Ich glaube, es wird auch viel als Bonsai verkauft, was gar keiner ist.
Jedenfalls, deine Fürsorge hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 23:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Ich find Bonsais schwierig, weil sie so schnell austrocknen.

Schmarrn, Bonsais trocknen nicht aus - nachlässige Pfleger vergessen lediglich, die Pflanzen regelmäßig zu gießen.

Diese Pflanze ist im Übrigen kein Bonsai, sondern lediglich billige importierte chinesische Massenware der Moderichtung Ficus retusa "Ginseng".
Herstellungskosten in China ca. 20 ct.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 11:24 Uhr  ·  #6
Hallo Pit!
Mag sein, dass mein Ficus retusa Ginseng kein echter Bonsai ist, sondern "nur" billige Importware aus China. Aber für mich zählt jede Pflanze, geschenkte Pflanzen doppelt, und je nach dem, von wem sie geschenkt wurden, oft noch um ein Vielfaches mehr.
Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 12:02 Uhr  ·  #7
Gudrun, da kann ich dir nur beipflichten , oft steckt in den Pflanzen ein hoher ideeller Wert , den man gar nicht an materiellem Maßstäben messen kann .

Hier zählt die Freude an der Pflanze und nicht ihr Sammlerwert .
Außerdem egal wie die Pflanze produziert wurde , ist das Wichtigste , das man die Pflanze gut pflegt und ihr ein gutes gesundes Wachsen ermöglicht .
Und das liegt wieder in der Hand des fröhlichen und glücklichen Besitzers .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 15:10 Uhr  ·  #8
Hallo Brigitta!

Es freut mich sehr, dass du meine Meinung über den Wert der Pflanzen teilst. Was kann denn so ein Bäumchen dafür, ob es nun ein echter Bonsai ist oder nicht. Mein Ficus macht mir viel Freude, erstens treibt er wieder schöne Blätter und zweitens ist er von meinem Nachbarn (man beachte bitte die Reihenfolge - so weit habt ihr mich schon gebracht ).
Lg Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 15:19 Uhr  ·  #9
Für mich haben die Pflanzen einen hohen Wert, ob es ein Hornveilchen oder ein Gänseblümchen ist oder eine Brachystelma die ich "etwas" teurer erworben habe
In meinen Augen sind alle gleich viel Wert. Also im ideellen Sinne .
Alle erfreuen mich gleichermaßen. Egal welcher Abstammung sie sind und welchen Namen sie haben .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 15:27 Uhr  ·  #10
Ich wollte, es wären alle Menschen unserer Meinung und würden diese auch auf ihre Mitmenschen übertragen, dann gäbe es wohl viel weniger Streit oder Kriege. Trotz meines Nicks suche ich mir meine Freunde auch nach ihrem Charakter und nicht nach ihrer Abstammung aus und habe damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erfolgsmeldung in Sachen Bonsai

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 15:30 Uhr  ·  #11
Das ist die richtige Einstellung , damit kommt man immer weiter . Mit den Pflanzen und mit den anderen Lebewesen die auf der Welt herumhüpfen. ..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.