Welche musa habe ich? Musa acuminata ......

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche musa habe ich? Musa acuminata ......

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:59 Uhr  ·  #16
Das mit den Blättern habe ich gerade gleich mal erledigt...

Ach ja die Banane "unbekannt" kindelt wie verrückt, also nicht durcheinanderkommen.

Ich werde dann gleich mal einen großen Topf suchen...nehmt ihr bestimmte Erde? Mein Opa hat Erde für Mediterane Pflanzen sowas vielleicht oder?

@laudi deine Banane sieht toll aus...wäre froh wenn meine auch mal so groß wäre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche musa habe ich? Musa acuminata ......

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:24 Uhr  ·  #17
Ich nehm für meine ganz normale Blumenerde,
aber unten mach ich ein paar Seramis oder Tonküglechen rein, eventuell etwas Perlite dazumischen, muß aber nicht sein
die Banane unbekannt ist die mit den dünneren Blättern?
oder die mit den rötlichem Schimmer?
die mit dem rötlichen Schimmer im Zebralook sollte extrem kindeln,
die andere mit den schmalen Blättern bekommt, wenn ich es richtig vermute keine Kindel, wenn doch, dann ist es doch eine Basjoo,
eventuell wäre auch rosa Zwerg möglich Musa veluntina,
aber die würd wieder mehr kindeln

ach ja die Größe war ein Sommerwerkstück, im Mai mit der Größe von Deiner rausgestellt, im September in dieser Größe reingeholt
also gleich einen wirklich großen Topf nehmen, sonst bist Du nur mit Umtopfen beschäftigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche musa habe ich? Musa acuminata ......

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:49 Uhr  ·  #18
Banane unbekannt = ohne roten zebra, die aus dem 1. Beitrag, kindelt sehr

Musa Bananarama = mit roten zebra, kindelt nicht

@laudi echt so schnell?, vielleicht werde ich es dieses Jahr auch mal versuchen, die wollen keinen zugigen Platz richtig? und Nachmittagsonne oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche musa habe ich? Musa acuminata ......

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:29 Uhr  ·  #19
Hallo,
ja die rote sollte auch viel kindeln,
die andere dürfte dann tatsächlich eine Basjoo sein, die sind sogar Frosttolerant und bei guten Bedingungen und Schutz könntest Du die sogar im Garten lassen,
am Wohlsten fühlen sie sich in der Nähe der Hauswand, da dort Wingeschützt und von hinten die Wärme wiedergestrahlt wird,
wenn Du sie in den Wind stellst, wird sie ziemlich schnell wie eine Dattelpalme aussehen und zerrupfte Blätter haben, hat aber Stil
am Liebsten ist ihnen ein warmes Sonnenplatzerl, aber vorsichtig an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt sie Sonnenbrand,
sieht lustig aus mit den weißen Flecken, ist aber für die Pflanze nicht so gut
ich hab grad eine Sikkimensis im Garten mit ca 2 m Höhe, die treibt grad ein neues Blatt,
vielleicht komm ich in den nächsten Tagen dazu Fotos zu machen, dann stell ich sie hierrein,
lg Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche musa habe ich? Musa acuminata ......

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 10:31 Uhr  ·  #20
Ich werde dieses Jahr auch mal meine rausstellen...Mal sehen ob das was wird. Hattest du auch schon mal Früchte? Muss die Banane zum Blühen einige Jahre alt sein oder hängt das immer von den Lebenbedingungen ab? Ich kenn mich da nicht so aus.

LG Schenna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche musa habe ich? Musa acuminata ......

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 13:08 Uhr  ·  #21
Ja meine rosa Zwerg hatte schon Früchte, aber leider entwickeln sie sich bei mir nie richtig, die vertrocknen immer, bevor sie groß sind,
ich hab meine im Garten inzwischen fotografiert, sind aber bei weitem nicht alle
die Musas haben verschieden lange Perioden, bevor sie blühen, zwischen 2 und 6 Jahren normalerweise, je nach Sorte,
wenn die Pflanze geblüht hat und verblüht ist, die Früchte reif sind, kann man den Stamm entsorgen, dann stirbt sie, aber inzwischen hat sie so viele Kindel bekommen, daß diese in den folgenden Jahren austreiben und blühen,
wenn die Kindel der Mutterpflanze den Platz wegnehmen, dann kann man sie ab ca 15 cm ohne weiteres abtrennen,
meist haben sie dann schon Wurzeln, vorher würde ich sie nicht abtrennen,
denn Musas ohne Wurzeln zum Wurzeln zu bringen ist ziemlich schwierig,
sobald aber eine Wurzel dran ist, kommen die anderen schnell nach
BILD0070.JPG
BILD0070.JPG (787.33 KB)
BILD0070.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche musa habe ich? Musa acuminata ......

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 13:56 Uhr  ·  #22
Das mit dem Kindel abtrennen hab ich auch schon gemacht. War keine große Sache.
Ich werde hier auf alle Fälle berichten, ob das Experiment Garten meinen Bananen gut tat.
Wie groß werden bei deinen Bananen denn die Blüten. So wie auf dem Bild?
Teneriffa Nord (12.-26.9.07) 124.jpg
Teneriffa Nord (12.- …  124.jpg (1.86 MB)
Teneriffa Nord (12.-26.9.07) 124.jpg
Teneriffa Nord (12.-26.9.07) 128.jpg
Teneriffa Nord (12.- …  128.jpg (1.68 MB)
Teneriffa Nord (12.-26.9.07) 128.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.