Wieder ein Samenrätsel

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Wieder ein Samenrätsel

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 09:49 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Samen geschenkt bekommen und habe auch 2 Tipps:
Wahrscheinlich ist eine Passiflora herbatina dabei
Das Set wurde bei ebay als Traumblüten-Set gekauft.
Die Fotos habe ich leider nicht schärfer hinbekommen, aber vielleicht kann ja jemand was mit dem Set anfangen.
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (21.58 KB)
IMG_0025.JPG
IMG_0024.JPG
IMG_0024.JPG (24.18 KB)
IMG_0024.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0023.JPG (23.29 KB)
IMG_0023.JPG
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (22.54 KB)
IMG_0022.JPG
IMG_0021.JPG
IMG_0021.JPG (22.91 KB)
IMG_0021.JPG
IMG_0020.JPG
IMG_0020.JPG (23.84 KB)
IMG_0020.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wieder ein Samenrätsel

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 10:08 Uhr  ·  #2
Hallo Elfensusi,

Nr. 3: Thevetia peruviana oder Thevetia neri(i)folia - Gelber Oleander - Tropischer Oleander

Die anderen Samen kann ich leider nicht erkennen!

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wieder ein Samenrätsel

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 12:29 Uhr  ·  #3
Danke Moni, ich versuche noch mal bessere Fotos zu machen. Hast Du auch einen Tipp zur Anzucht, die Samen sind ja sehr hartschalig, ich muß sie bestimmt erst einweichen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wieder ein Samenrätsel

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 12:43 Uhr  ·  #4
Hallo Elfensusi,
selbst habe ich leider nur negative Erfahrung, aber meine beiden Samen waren schon 1 Jahr alt, vielleicht war das der Grund, warum sie nicht wollten!

Hier http://www.shop.sunshine-seeds.de/

steht (und noch viel mehr, wenn Du in der Suchfunktion "Thevetia peruviana" eingibst:

Aussaat:
Samen vor der Aussaat mit heißem Wasser übergießen und ca. 2 Tage vorquellen lassen. Anschließend in Kokohum oder Anzuchterde mit einem Anteil Sand, Perlite oder Vermiculite ca. 2 cm tief aussäen

Aussaatzeit: ganzjährig

Keimtemperatur:
ca. 22 - 25ºC, hell und konstant feucht halten, keinesfalls naß

Keimzeit: ca. 2 - 4 Wochen

Weiterkultur: Sämlinge vereinzeln, wenn diese 2 - 4 cm erreicht haben

lg und gutes Gelingen!
Moni
PS:
Ich hoffe, bei den anderen Samen sind auch so prägnante Formen dabei wie bei der Thevetia .... sonst wirds schwerer!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wieder ein Samenrätsel

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 13:10 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,
leider nicht, ich werde sie einfach in Keimbeutel verfrachten und falls was rauskommt, die Jungpflanzen zum Raten einstellen.
Es ist eine kurze Anleitung dabei für eine Passiflora in gelb. Da ist auch sunshine-seeds angegeben. Vielleicht finde ich ja das Set.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.