Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 18:39 Uhr  ·  #16
Danke Moni
das werde ich versuchen.
LG Andi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 20:11 Uhr  ·  #17
Ein anderer Name dafür ist - Kap-Stachelbeere -.

In unseren Breiten ist es notwendig, dass die Aussaat frühzeitig genug gemacht wird. Ausgeplanzt wird dann nach den - Eisheiligen - im Mai, weil die Pflanzen Frost nicht vertragen können.

Sie sollten deshalb in der - Vorzucht - schon relativ groß und stabil sein. Auch deshalb, weil die Früchte sonst nicht früh genug reif werden.
Damit die Früchte nicht zu klein bleiben, ist es ratsam die Pflanzen - auszubrechen - d.h. Seitentriebe aus den Blattachseln rausbrechen;
sonst wird das Ganze eine sehr buschige Angelegenheit, die eben dazu führt - kleinere Früchte und nicht ausreifen der letzten Früchte.

Wenn sie im Garten ausgepflanzt werden, ist ausserdem notwendig - jedes Jahr - den Standort zu wechseln.

Damit die Pflanzen nicht auf dem Boden liegen - vom Wind umgeblasen werden - möglichst für eine Stütze sorgen.

In diesem Sinne:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 22:57 Uhr  ·  #18
... am liebsten haben sie eh windgeschützte Plätze; ich hatte heuer 4 Pflanzen, 2 davon im Windschatten .... da konnte ich mich vor reifen Früchten kaum erretten, und die 2, die im Wind gestanden sind, haben erst viel später reife Früchte gekriegt;

Die Pflanzen an sich waren aber gleich groß, ca. 1m hoch und 1,5 m breit!!!

lg
moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 10:06 Uhr  ·  #19
Hallo!

So schnell wuerde ich nicht aufgeben... Sind zwar eigentlich Lichtkeimer aber meiner Erfahrung nach einfach nicht tot zu kriegen

Habe verschiedene Versuche gemacht und festgestellt, dass sie eigentlich immer keimen. Selbst die halben Physalis, die ich mit Fruchtfleisch eingebuddelt habe, haben zu vielen kleinen Physalis gefuehrt... Also, alles falsch gemacht, aber die Physalis lies sich nicht vom Keimen abhalten. Hauptsache also wirklich, wie Shrek schon meinte: Bloss nicht zu viele saeen!

LG und viel Erfolg!
Kiroro

Zitat geschrieben von Shrek
Antwort

Hallo as206

Wenn du sie bedeckt hast ja dann wird nix draus . Wie 8er-moni geschrieben hat ... nicht so viele die keimen wie der Teufel und brauchen viel Licht.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 10:51 Uhr  ·  #20
Wie lange findet man eigentlich Physalis in den Geschäften? Habe die zwar immer mal wieder für meine Vögel geholt (und ein paar für mich ) habe aber leider nie darauf geachtet, in welchen Monaten

Ist das ok, die jetzt auszusäen? Oder ist das noch zu früh für die nächste Ernte?

Da ich mit meinen Sämlingen immer wieder das Problem des Wachstumsstillstandes habe, hab ich mal vorsichtshalber so ca. 10-15 Samen in Minigewächshaus gegeben, daß auf der Fensterbank über der Heizung steht.

Wenn das nun zu früh ist, kann ich es ja vielleicht nochmal später versuchen, wenn es die Dinger noch eine Weile im Geschäft gibt!?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 11:02 Uhr  ·  #21
hi
@ kiroro ich hatte noch keine zeit die Samen die ich ca 2cm gesät habe wiederr auszubuddeln bzw sie mit ner Gabel nach oben zu holen und heute morgen als ich das erledigen wollte habe ich bemerkt das schon 4 von ihnen da sind
einer daon ist schon ca 3cm lang
also hattest du recht sie brauchen nicht unbedingt licht zum keimen
LG Andi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 11:26 Uhr  ·  #22
Hallo Andi!

Ist ja klasse!
Wieviele hast du denn gesaet? Alle 100? Es kommen bestimmt noch viele mehr! Ich hatte zwischenzeitlich bestimmt 50 und meine Mutter (die ich angesteckt habe) 60 ...

Auf jeden Fall viel Erfolg mit den Kleinen!
Ich habe meine Riesenphysalis jetzt gerade reingenommen. Da ich sie viel zu spaet ausgesaet hatte, sind zwar die Fruechte nicht mehr reif geworden, aber dafuer hat sie immer noch einige Blueten... Naechstes Jahr saehe ich dann frueher (Ich dachte an Februar.), dann wird es mit den Fruechten vielleicht auch was.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Physalis - Samen - nicht Kumquat !

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 11:31 Uhr  ·  #23
Aussaat ist bestimmt im Januar früh genug. Bis nach den Eisheiligen im Mai stehen ja rund 3 - 4 Monate zur Verfügung.

Viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.