Banane kümmert vor sich hin

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hi zusammen

Meine Banane ist ziemlich gut gewachsen das Blatt das so nach oben zeigt ist ca13cm lang und innerhalb von 5 Tagen so erschienen. Danach kam sofort das kleine in der mitte und seit dem tut sich garnichts mehr (seit 4 Wochen) hat die sowas wie einen Winterschlaf und ist der Topf zu klein? Falls er zu klein ist kann ich die jetzt noch umpflanzen oder erst im Frühjahr?

Lg Andi
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 11:11 Uhr  ·  #2
hallo andi,
hast du die banane gekauft oder selbst gezogen? welche sorte? sie erscheint mir sehr klein bei gekauften pflanzen kontrolliere ich immer gleich, ob ein umtopfen nötig ist, so wie sie aussieht, denke ich dass der topf ziemlich klein ist, das hemmt natürlich auch das wachstum.........
was hast du denn mit ihr weiter vor? steht sie den sommer über denn draußen, hast du ein winterquartier oder bleibt sie das ganze jahr über im raum/haus......
wenn du sie nicht in den winterschlaf schickst, sondern im warmen und hellen wohnbereich stehen läßt, würde ich dir raten, sie umzutopfen, allerdings wird sie dann auch weiter/wieder wachsen........
wenn du sie kühl überwinterst würde ich - vom gefühl her - sie erstmal noch in dem topf lassen und dann eben im zeitigen frühjahr, wenn du sie wieder wärmer stellst, umtopfen.

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 11:58 Uhr  ·  #3
Hallo Andi,
als Ergänzug zu cat möcht ich Dich noch fragen, ob Du die Musa nach Spinnmilben (auf der Blattunterseite) untersucht hast -- die Flecken auf den Blättern schaun so aus, als ob ....

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 13:12 Uhr  ·  #4
Hi

@cat ich möchte sie im Zimmer halten und werde so dann jetzt mal umtopfen und hoffe das sie dann wieder schön wächst. Ich habe sie so bekommen also nicht selbst gezogen.

@ moni. Ich konnte keine Spinnmilben entdecken falls du die braunen länglichen streifen meinst von denen 3 zu sehen sind das sind stellen die abgeknickt waren als ich sie bekommen habe da sie ein wenig ungünstig verpackt war

Danke erst mal

LG Andi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 13:30 Uhr  ·  #5
Hallo Andi,
ich würde ihm beim umtopfen nur aus dem alten Topf rausnehmen (komplett mit Wurzelballen; dann in den neuen, größeren Topf (ca. + 4 cm Durchmesser) unten neue Erde reingeben; dann den Wurzelballen draufstellen und rundrum neue Erde auffüllen!
Halt so, dass der alte Wurzelballen möglichst nicht gestört wird.

Nur von unten gießen, und wenn Wasser übrigbleibt, dann nach ein paar Stunden wegschütten!

Gut, dass es keine Spinnmilben sind, auf dem Foto war das nicht so ganz ersichtlich!

Ah ja, wenns nur irgendwie zeitmäßig bei Dir geht, besprühe sie 1-2x täglich mit lauwarmem, kalkfreiem Wasser (destilliertes oder abgekochtes Wasser); denn die Heizungsluft mag die Musa gar nicht .... da könnten sich dann doch Spinnis einfinden (können aber trotz Sprühens auch kommen)!

lg und gutes Gelingen
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 13:36 Uhr  ·  #6
Danke für die Tips Moni ich werde sie morgen mal vorsichtig umtopfen und das mit dem sprühen bekomme ich zeitmäsig bestimmt hin da ich momentan noch mein Studentenleben genieße
Lg Andi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 13:43 Uhr  ·  #7
Na dann, viel Glück Andi!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 13:58 Uhr  ·  #8
Hmmm... Bananen nur von unten giessen? Und warum sagt mir das keiner??

Habe ja das gleiche Problem mit meiner Velutina, die in einem zu großen Topf steht (s. anderer Thread).

Das könnte natürlich bei mir auch der Fehler sein. Allerdings habe ich unten eine Kiesschicht drinnen. Was mache ich damit? Raus machen? Dabei könnte ich sie auch in einen kleineren Topf setzen, vielleicht verkraftet sie das jetzt schon- hoffe ich zumindest! Ist schon noch ein ziemlich zartes Pflänzchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 14:15 Uhr  ·  #9
Hallo Swing,
nicht nur Bananen von unten gießen .... ich gieße alle meine Pflanzen - vor allem wenn sie hereingeräumt sind ... nur von unten!

Das hat u.a. auch den Vorteil, dass die Erdoberfläche - die ja eigentlich keine Feuchtigkeit braucht - trocken bleibt und sich die Trauermücken nicht gerne ansiedeln! ... und das Wasser kommt gleich dorthin, wo es sein soll ... zu den Wurzeln ... man "hört" förmich die Schlüfgeräuische beim Gießen in den Untersetzer;

Ah ja, in diesem Zusammenhang,würde ich auch vorschlagen .... weg mit den Blumenübertöpfen! :D

Schau mal, ob Deine Velutina nicht durch den Kies hindurch Wasser zieht - da werden die Wurzeln wohl schon reingewachsen sein ...

Ich habe leider Deinen Velutina-thread nicht gefunden ... sonst hätt ich Dir dort geantwortet, um hier den Ablauf nicht zu stören!

lg
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 14:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von swing4
Hmmm... Bananen nur von unten giessen? Und warum sagt mir das keiner??



hi swing,
sooooo schlimm ist das nun auch wieder nicht keine meiner aktuellen/früheren bananen - ob mutierende baumarkt/holland-exemplare, selbstgezogene velutina oder die basjoos - gieße ich von unten, immer von oben also auf die erde und wenn sie draußen stehen, kriegen sie den regen ja auch von oben ab ansonsten kriegen sie bei mir wasser bis es unten rauskommt - und zwar immer, wenn sie bröseltrocken sind sie danken es mir mit urwaldmäßigem wuchern egal welche sorte......

sprühen tue ich auch nicht ....... dafür heulen die teile schon genug von selbst wer sprühen mag und es umgebungsmäßig hinkriegt, tut ihnen halt was gutes, vor allem wenn man heizungsbedingt sehr trockene luft hat (z.b. warmluftheizung, die ist exrem), aber mein schatz findet es für's laminat und die wand/tapete dahinter eh nicht opti bzw. da wo sie vor den fensterflächen stehen, nervt mich das dann nur putzmäßig allerdings haben wir keine besonders trockene luft - auch während der heizperiode nicht........ hab ein "humanoides hygrometer" zuhause der extrem auf trockene luft reagiert und wenn's ihm gutgeht, scheint es für die pflanzen auch gut zu sein........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 14:57 Uhr  ·  #11
Danke, ihr beiden!

Für Moni:
forum/ftopic2917.html

Allgemein:

Es scheint wie bei vielen Pflanzen zu sein - die einen sagen, abtrocknen lassen bis sie fast stauben und die anderen meinen dagegen, nie austrocknen lassen (nicht nur hier!)

Das macht einem Anfänger wie mir das Leben wirklich leichter...puhhh

Da sie ich seit dem 1. auch leicht heize und die Velutina nun doch einen Sonnenplatz in der Nähe der Heizung hat, werde ich ihr wohl die gleiche Konstruktion basteln wie meiner Carmona (Wanne mit gewässerten roten Bröseln oder Blähton) oder sie gleich zu ihr in die Wanne stellen. Kann ja dann nicht schaden - falls sich die beiden vertragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Ist der Topf zu groß

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 09:14 Uhr  ·  #12
Wollte jetzt nicht wieder nen neuen Thread aufmachen und da die alte Frage ja wohl beantwortet wurde kommt hier meine hintendran.

Wenn nicht ok mache ich was neues auf.

Nachdem meine Zimmerbanane den Spinnmilben zum Opfer gefallen war hatte sie unten zwei Kindel nachgeschoben.
Die waren in dem 48er Kübel natürlich etwas verloren.
Jetzt habe ich es endlich geschafft sie umzutopfen und zu trennen.
Bin mir jetzt halt nur nicht ganz sicher ob die Töpfe von der Größe her ok sind.
banane2.JPG
banane2.JPG (35.21 KB)
banane2.JPG
banane1.JPG
banane1.JPG (40.6 KB)
banane1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 10:08 Uhr  ·  #13
Ich zitiere Dezibl:

Beitrag Titel: - Sa 23 Sep, 2006 19:22
von der 8-10cm velutina ist der topf gerade einmal ein 6cm topf...

mir ergings vorher so:
ich hab mir eine velutina gekauft die genauso groß war ungefähr, danach hab ich sie in einen 15cm topf gesteckt, hab mich gewundert warum die braune blätter bekommt, es ihr immer schlechter geht und keine blätter mehr nachschiebt, bis sie am schluss hin war, erde war nicht nass, wurzeln haben auch gut ausgesehen gehabt, aber half nix, hin war sie... (das problem entfällt wenn man sie gleich in einem großen topf aufzieht, d.h. insofern man sie selbst aus samen zieht)

---


hat mich gewundert gehabt warum es allen in den 15cm töpfen so ging, bis ich das herausgefunden hatte das von denen die hin waren, die wurzeln zwar gesprießt hat, aber die musa nicht mehr mit wasser versorgt wurde sondern sie alle energie in die wurzelbildung gesteckt hatte.. seit dem fahre ich mit den 6cm töpfchen ganz gut, dort bleibt sie bis sie ca 15cm groß ist, dann kommt erst nen 10er topf.. dort bleibt sie bis 20-25cm (je nach sorte, wachsen ja unterschiedlich stark und schnell)..

6cm töpfchen schauen winzig klein aus, aber dringend nötig für junge bananenpflanzen.. PS: hab sogar eine 40cm hohe musa in einem 15er topf die wächst und gedeiht prächtig, wollte sie zwar umtopfen hab aber keine mittelgroßen töpfe momentan, also warte ich bis die anderen frei werden.. Wink

_________________
MASTER OF CHILIPLANTS
&
STOLZ AUF SEINE MUSA SAMMLUNG *g*

---

forum/ftopic2917.html

Das hättest du jetzt aber auch selbst finden können!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Banane kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 10:30 Uhr  ·  #14
OK, irgendsowas hatte ich eigentlich auch noch im Hinterkopf. Ist mir aber erst wieder eingefallen, als sie schon drin waren.

Also lieber kleiner Topf und warten bis sie rauswächst! Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.