Gewächshaus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 11.02.2006 - 20:10 Uhr  ·  #1
Wann kann ich im Gewächshaus den Boden düngen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 14.02.2006 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo lieber Gast!
Ich habe mal etwas für Dich rausgesucht!

http://www.bio-gaertner.de/Art…rII-2.html

Ich glaube, beim Düngen kommt es auch darauf an, was Du später pflanzen möchtest. In meinem Gewächshausbuch steht drin, das man am besten Flüssigdünger verwenden soll. Wenn Du zum Beisspiel Mist oder "Hühnerdreck" verwenden möchtest, mußt Du das schon im Herbst machen.

Manche Pflänzchen haben gar nicht so gerne viel Dünger, deshalb musst Du Dir mal die "Bedienungsanleitungen" Deiner zukünftig ausgesäten Pflanzen durchlesen. Ich habe letztes Jahr ein Gewächshaus geerbt und mir schon auch Gedanken gemacht.

Ich werde keine Möhren oder sonstiges anbauen. In mein Gewächshaus kommen nur ein paar Tomaten und Gurken. Ich werde sie auch nicht in die Erde setzten, sondern in große Eimer mit Loch im Boden, denn sonst müsste ich spätestens alle 2 Jahre den Boden austauschen.
Ansonsten werde ich Regale anbringen und viele nette kleine Pflänzchen aufziehen!

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen? Wenn Du noch Fragen hast, einfach stellen, vielleicht finde ich in meinem Gewächshausbuch noch etwas (z.B. was, wann, wie gesät wird/Fruchtfolgen usw.).

Viele Grüße
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 14.02.2006 - 19:22 Uhr  ·  #3
Hallo Melks
Hab mein Gewächshaus schon länger uns viel Freude damit, Du kannst Salat schon früh planzen, im Sommer wenn es heiß wird,
hab ich Tomaten, Paprika, Bohnen Petersilie kannst Du im Sommer sähen, dann hast Du wenn s draußen schon Kalt ist schöne Petersilie sowie Ackersalat, den kann man immer holen auch wenn s schneit. Blumen für Balkon + Terasse kauf ich klein und ziehe sie selbst groß. Allerdings schon ab Mai abdecken, sonst verbrennen die zarten Pflanzen. Dank für Deine Mühe!
Wünsch Dir gutes Gelingen
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 10:32 Uhr  ·  #4
Hallo Melsk
Was macht das Gewächshaus? Hast Du Dir überlegt wie Du es mit der Belüftung anstellst?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 11:19 Uhr  ·  #5
Hallo Irene!

Abwarten und Tee trinken....
Das Gewächshaus steht mit dieser Belüftung schon lange! Ich habe die Dachfenster ummontiert, so dass jetzt auf jeder Seite eins ist (vorher waren sie nur auf einer Seite).

Da ich ja jetzt die Tamarillos habe und Andy meint, dass sie innerhalb eines Jahres an die 2 m hoch würden, werde ich die einfach davor pflanzen.
Vielleicht steige ich irgentwann auf Bananenpflanzen um, aber ich werde dieses Jahr erstmal testen...

Wenn es zu heiß wird, nehme ich einfach einige Scheiben heraus!
Ich werde Euch berichten

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 11:44 Uhr  ·  #6
Oben Durchzug ist nicht schlecht bekommen diePflanzen keinen Zug und es wird doch nicht zu heiss,
hab gerade noch Matten drin für Sonnenschutz ganz leichte gehen aber durch die Sonne kabutt, dann werd ich ne Sauerei machen und anstreichen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Gewächshaus kann man aufteilen...

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 00:15 Uhr  ·  #7
...düngen kann man ja in bestimmten Sektionen, auch in kleineren Gewächshäusern, wenn man z.B. mit Beetplatten trennt. Ein Langzeitdünger im Frühjahr eingebracht kann manchen Sommerkulturen noch nutzen. Natürliche = tierische Dünger sind im Gewächshaus problematisch; evtl. locken sie viele unerwünschte Insektenlarven an. Übrigens zur Belüftung: ich habe nur ein kleines Gewächshaus aus Doppelstegplatten, im Sommer kann ich eine Dachhälfte hochklappen oder abnehmen (darunter ist Fliegengitter). LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 06:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Irene
Oben Durchzug ist nicht schlecht bekommen diePflanzen keinen Zug und es wird doch nicht zu heiss,
hab gerade noch Matten drin für Sonnenschutz ganz leichte gehen aber durch die Sonne kabutt, dann werd ich ne Sauerei machen und anstreichen


Was mir gerade noch einfällt wenn ich bei Dir lese Du machst Scheiben raus, wenn ein Sturm aufkommt mach ich alles zu denn mir hat es schon 2x die Scheiben rausgehauen. Wenn der Wind durch bläst wirds kritisch.
Konnte bei den Nachbarn meine Glassplitter zusammen suchen waren weit verstreut. Gibt schöneres
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 14:17 Uhr  ·  #9
Hallo Leute,

ich habe mir selber ein ein kleines Gewächshaus gebaut, das etwa 60cm(l) x 40cm(b) x 45cm(h) groß ist. Ich möchte es benutzen um mein Saatgut darin zum Keimen zu bringnen und die Pflanzen im ersten Jahr warm zu halten. Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich, wann und wie lange ich lüften muss und wie ich die Luft am besten feucht halte????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.