Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:09 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich hoffe, ich habe hier beim Suchen nicht etwas übersehen, was diese Fragen beantworten könnte. Verzeihung bitte, wenn dem so sei.

Ich möchte gerne einen Mandelbaum aufziehen und wollte fragen, ob ich das ohne Bedenken aus normalen Mandeln aus dem Geschäft tun kann oder ob ich spezielle Mandeln brauche. Ich habe leider keine Möglichkeit, an frische Kerne zu gelangen, in unserer Nähe gibt es keine Bäume, von denen ich sie pflücken könnte.

Vielen Dank für jede Antwot und liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 09:10 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Die Mandeln aus dem Geschäft gehen leider nicht, die sind geröstet

Ich habe es schon mehrmals mit ungerösteten versucht, aber bisher keinen Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:00 Uhr  ·  #3
hallo Alissa,

es gibt ab und zu krachmandeln im geschäft, v.a. zu weihnachten. diese haben noch eine schale und sind ziemlich frisch.
mir ist es schon mehrmals gelungen, eine zum keimen zu bringen.

Du musst dann die schale knacken und die samen in anzuchterde legen, die aber nur ganz wenig feucht sein darf.
dann wird alles schön warm gestellt und gehofft, dass nix schimmelt

in der regel keimen die dinger dann nach 2-4 wochen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:58 Uhr  ·  #4
Funktionieren muss es, denn ich habe von meinem Osterwichtel ein kleines Mandelbäumchen geschenkt bekommen:


Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:06 Uhr  ·  #5
Dankeschön für die raschen Antworten und für die zwei Bilder!

Dass es mit den Mandeln aus dem Geschäft nicht funktioniert, habe ich schon befürchtet. Ich habe aber, wie erwähnt, leider nicht die Möglichkeit, momentan an Frische heran zu kommen, weshalb sich mein Wunsch nach einem Mandelbäumchen jedoch nicht verringert.

Sollte man daher am Besten bei einer Baumschule nachfragen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:19 Uhr  ·  #6
Bei mir sind auch ganz normale Mandeln (ungeröstet, Knabberzeug) gekeimt. Die unbeschädigten raussuchen, wässern und in die Erde damit, am besten mit Wärme von unten. Meine waren ca. 5 cm groß, als sie an zuviel Feuchtigkeit eingegangen sind
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:31 Uhr  ·  #7
Ah, verstehe. Und wie lange hat es ca. gedauert, bis du erste Erfolge gesehen hast, anueta?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:45 Uhr  ·  #8
Nach 2 Wochen konnte man die Wurzel schon sehen, die Kerne hatte ich zur Hälfte in die Erde gesteckt. Sie standen in einem Zimmergewächshaus auf dem Aquarium (Wärme von unten).
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:52 Uhr  ·  #9
Gut, dann werde ich mir im nächsten Geschäft gleich mal eine Packung zulegen und mich daran versuchen. Dankeschön für die Information!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:55 Uhr  ·  #10
geht das auch mit Gummibärchen *duck*
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:00 Uhr  ·  #11
Du kannst es ja einmal probieren und dann von deinen Erfahrungen damit berichten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Green24 Forum
Beiträge: 213
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:04 Uhr  ·  #12
Danke, welche Farbe hättest du denn gerne Ich hab Gelb,Grün,Rot und Orange zur Auswahl

Gruß
Stephan
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:10 Uhr  ·  #13
Hmmm... Ich bin da nicht so wählerisch, es wäre schon erstaunlich genug, wenn du es schaffen würdest. *gg*
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Aufzucht eines Mandelbaumes

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:24 Uhr  ·  #14
Mandeln bekommt man ab und zu auch auf Märkten, sehe sie zwar selten aber doch. Bin echt verblüfft, dass es in "Studentenfutter" auch keimfähige Mandeln gibt! Dachte die wären allesamt geröstet... muss es auch mal versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.