Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:03 Uhr  ·  #1
Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

Menge = 4 Personen

Zeit = 10 Minuten

Schwierigkeit = leicht,

- Zutaten -

500g Salatgurke
750g Joghurt am besten grieschischer oder bulgarischer
1/8 fettarme Milch
Salz,Pfeffer
Saft einer Zitrone
2 El gehakter Dill
2 Tl Olivenöl
2 Knoblauchzehen
wer möchte kann auch für gewisse schärfe eine kleine chilischote oder chilipulver mit rein machen

- Kochgeschirr -
1 Mixer
1 Pfanne

- Zubereitung -
Gurke schälen längs halbieren und das Kerngehäuse entfernen, grob zerschneiden, mit allen anderen Zutaten in den Mixer geben und zu einer Suppe pürieren und kalt stellen

- Beilagen -
Brot



- Tipps / Anmerkungen -

man kann auch vorher den Knoblauch in Olivenöl anrösten und von einer anderen Gurke - Kugeln ausstechen,die Gurkensuppe damit garnieren und eine Dillblüte dazulegen (wegen der Optik )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:14 Uhr  ·  #2
Also ich mache sowas ähnliches (sogar heute wieder XD) immer und wir essen das zu Grillfleisch´, Steak, Brathuhn, so nem Kram.

Ich mach es nur wie gesagt ein wenig anders:

1 Becher Joghurt
2 Salatgurken
1 Knoblauchzehe
etwas Essig
etwas Zucker (wahlweise auch flüssiger Süßstoff)
Salz,Pfeffer

Ich hobel die Gurken schön klein, gieß dann das Grukenwasser ab. Dann kommt der Joghurt dazu rein, wird mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig abgeschmeckt, als letztes hacke ich dann noch die Knoblauch-Zehe schön fein, mische sie rein und stell es auch kalt. Ist auch einfach und schnell gemacht und essen wir gerade im Sommer sehr gerne^^

Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, da ich das Rezept von meiner Mama übernommen habe und wir beide eher so Pi mal Daumen Köche sind, als uns da streng an irgendweclhe Rezepte zu halten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 13:29 Uhr  ·  #3
Sowas hab ich mal beim Schubeck gesehen! Das hört sich wirklich extrem lecker an! Ich muss das auf jeden Fall mal ausprobieren!
Auch so eine kalte Vorspeise kann man mit Honigmelone und Prosecco machen... ich hab das nur leider nicht aufgenommen, als er das vormachte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 13:38 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 13:43 Uhr  ·  #5
Danke Fischi!
Das ist ja cool! Endlich kann ich mit den groups von Google auch mal was anfangen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 13:43 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Südzuffenhausener Gurkensalatsuppe

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 17:41 Uhr  ·  #7
Hier mein Tipp für eine Gurkensuppe:

Die Südzuffenhausener Gurkensalatsuppe!!

Weitere Informationen auf der Website http://www.gurkensalatsuppe.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kalte Gurken-Joghurt-Suppe

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 17:51 Uhr  ·  #8
Ich kenn das erste Reept bei uns als Gurkenkaltschale, kalte Suppe eben. Ist vorallem im Sommer der Hit, man kann aber auch noch ausgelassenen Schinken oder Speck noch hinein machen und geröstetes Brot dazu, Hmmm, lecker schmecker, hab schon wieder Hunger!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.