EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 14:46 Uhr  ·  #1
hallo
ich hab mal eine Frage. Ich weiss es gibt zu Bienennestern schon ein Thread, aber das ist ja meist der ganze Hofstaat. Wir hatten beim Grillen auf unserem Balkon mitbekommen, dass sich in der kleinsten Röhre meines Holzwindspiels eine Biene ihr Nest baut. Das ist recht lustig zu beobachten. Nun die Frage, sollte man das Nest kaputt machen, weil sonst ihre Freunde die restlichen Röhren besiedeln? Oder sollte man sich seine private Bestäuberin halten? naja so recht privat ist sie nicht, denn anstatt zu unseren Blüten fliegt sie lieber in die Nachbarschaft .
Was denkt ihr so? Ich mag eigentlich nicht alles kaputt machen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 14:53 Uhr  ·  #2
Ohne die Art zu bestimmen, wird man das kaum sagen können, denn sog. Solitärbienen leben "alleine" und haben keinen Hofstaat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:00 Uhr  ·  #3
oh danke danke
ich habe mal gegoogelt und mir wurde erstmal an den kopf geschmissen, dass ich eine LANDLÄUFIGE meinung über bienen habe , dabei hatte ich das noch aus BIO im Abi, aber egal. man lernt nie aus. nachdem da stand, dass sie ihr kleines nest mit lehm versiegeln, hab ich mal nachgeschaut und ich denke, dass es eine ist. zudem sheen die google-bilder aus wie unser kleiner freund. jetzt meine frage, kommt mama jetzt jedes jahr? und kommt nur sie oder kommt sie dann mit ihren "kindern", die nebenan einziehen?
weil ich denke dann würde dass ein wenig viel werden.
danke nochmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:44 Uhr  ·  #4
Hallo knapsu,

warum stört es Dich, wenn eine Biene in die kleine Röhre ein "Nest" baut, in das gerade mal ein Ei abgelegt wird.

Wenn man mal genau hinsieht, findet man die unterschiedlichsten Röhren, die von Solitärbienen genutzt werden. Ich finde sie z.B. immer in den Stoppern der Jalousien. Jedes kleine Loch ist im Winter zugekleistert.

Vor allem brauchst Du keine Angst zu Haben, dass sich da ein ganzes Bienenvolk bildet, diese kleinen Röhren werden wirklich nur von einzellebenden Bienen bezogen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:21 Uhr  ·  #5
Hallo,
also ich würde mich geehrt fühlen, wenn eine Solitärbiene bei uns einziehen würde. Da das Windspiel ja nicht in der Wohnung hängt, würde ich sie auch da wohnen lassen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:00 Uhr  ·  #6
wie schon gesagt, ich würde nicht gern irgendwas kaputt machen und zum anderen hätte ich meine eigene kleine biene. also ICH WILL sie ja..aber man liest ja immer dass so groooosse bienennester eher von nachteil sind...deswegen wollt eich nur wissen ob ich sie "behalten" kann.. . inzwischen ist sie leider fertig mit dem bau (ha gerade mal 3 tage gedauert) und ist nicht mehr da...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:38 Uhr  ·  #7
hallo knapsu

bienennester wirst du nicht finden, die werden von imkern in kästen gehalten und sind spezielle züchtungen, was du meinst sind wespennester, die werden sehr gross

wildbienen leben so zusagen alleine, bilden keine staaten

http://www.wildbienen.de/wbienen.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 07:36 Uhr  ·  #8
Wer möchte, dass Wildbienen in seinem Garten Einzug halten, braucht ja nur ein Bienenhotel zu "bauen" und aufzuhängen...

Die Idee ist mir letzten Sonntag gekommen, als wir im neuen Garten in der Sonne saßen und ein bisschen Gartenplanung gespielt haben. Plötzlich saß eine kleine süße Wildbiene auf der Treppe...

Ich aufgesprungenm ein Holzscheit geholt, verschieden große Löcher reingebohrt und im Garten an einer geschützten überdachten Stelle angebracht.

Ich hoffe, die Löcher werden den Sommer über gestopft!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 10:08 Uhr  ·  #9
soooo damit ihr alle ganz neidisch werdet (ich bin neidisch auf eure gärten, da gleicht sich das wieder aus ), gibt's hier mal ein paar bilder von meiner Einzelgängerin und ihrem Nest.
Weil ihr euch gewundert habt, dass ich mir um die Grösse des Nestes Sorgen mache, mal 2 Bilder vom Balkon, denn ich habe ja wie gesagt noch (ja noch) keinen Garten. . Und auch wenn der Balkon für studenten Verhältnisse relativ gross ist, ist er doch für Gartenmenschen viiiiiiiiel zu klein.
solitärbiene 005.jpg
solitärbiene 005.jpg (756.45 KB)
solitärbiene 005.jpg
Balkon rechte Seite
solitärbiene 004.jpg
solitärbiene 004.jpg (784.29 KB)
solitärbiene 004.jpg
das Nest
solitärbiene 009.jpg
solitärbiene 009.jpg (764.21 KB)
solitärbiene 009.jpg
solitärbiene 001.jpg
solitärbiene 001.jpg (767.78 KB)
solitärbiene 001.jpg
da baut sie gerade
solitärbiene 006.jpg
solitärbiene 006.jpg (752.04 KB)
solitärbiene 006.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 10:40 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:04 Uhr  ·  #11
hej rose
toll danke für den link. ich hab also eine mauerbiene..lustig lustig. na mal sehn wann denn die herren der schöpfung rauskommen.

naja und ihr wisst jetzt wie man sich so ein bienchen auf den balkon holt. diese holzwindspiele gibt's ja en masse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: EINE einzelne Biene im Holzwindspiel ihr Nest..

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:13 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.