Neuer ältester Baum der Welt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Neuer ältester Baum der Welt?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich hab vorhin diese Meldung im Netz gefunden:

http://www.science-2day.de/news/104

Dort steht, dass der äleste Baum der Welt eine schwedische Fichte sei!
Das kann doch nicht sein oder? Fichten, werden doch niemals so alt!?

Ich hab sonst keine Informationen im Netz gelesen, die das bestätigen würden. Kann das wirklich sein??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer ältester Baum der Welt?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:08 Uhr  ·  #2
In dem Film: "Planet Erde" hieß es die Mamutbäume wären die ältesten.
Im Bericht von Dir steht, dass bisher die Kiefern für die ältesten Bäume gehalten wurden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Neuer ältester Baum der Welt?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #3
Chiva ich glaube, da muß man unterscheiden, zwischen alt und alt.

einemal kann es möglich sein, daß eine Fichte so lange lebt, also als Pflanze. Die müßte dann aber riesig sein.
andere möglichkeit ist, wenn das Genmaterial alt ist also bei Mamutbäumen, die können ja auch tausende Jahre alt werden. wenn jedoch aus dem samen eine neue entsteht, ist diese aber jung. obwohl das Genmaterial uralt ist.

Was jetzt hier zutrift
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neuer ältester Baum der Welt?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:20 Uhr  ·  #4
Aber das mit den Kiefern scheint zu stimmt, unter http://de.wikipedia.org/wiki/Methuselah steht, dass dieser Baum der älteste wäre, aber mit "nur" 4723 Jahren

Ich hab bislang immer gedacht, dass chinesische Drachenbäume die ältesten wären. Irgendwo wird aber immer wieder ein NOCH älterer gefunden und dann doch wieder nicht und dann wieder ein anderer... ich kenn mich nimmer aus...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer ältester Baum der Welt?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:23 Uhr  ·  #5
Naja, haptsache es gibt noch welche. Welche Art ist dann eigendlich egal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neuer ältester Baum der Welt?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:43 Uhr  ·  #6
Also wenn's darum geht, seit wann der Baum wächst, dann gewinnt vermutlich eine Houn Pine in Tasmanien mit ca. 10500 Jahren (zumindest ist Wurzelstock so alt): http://de.wikipedia.org/wiki/Huon_Pine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.