Hilfe! Es sieht so aus als ob mein Ficus verschimmelt!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Hilfe! Es sieht so aus als ob mein Ficus verschimmelt!!!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!
Ich habe mir vor einem Jahr einen prächtigen Ficus gekauft. Er steht bei mir an der Balkontür und bekommt ca. 1 mal die Woche etwas Wasser. Heute habe ich entdeckt, dass er am Stamm und an einigen Ästen weiße Flecken hat, die stark wie Schimmel aussehen. Auch kleine Tierchen, hellbraun, haben Ähnlichkeit mit Asseln, habe ich entdeckt.
Auf den Seiten zur Schädlingsdefinition habe ich leider nicht das richtige gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich kann auch noch ein Bild reinstellen, wenn das zur besseren Aufklärung beiträgt.
Danke schonmal und viele Grüße,
cinderella84
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Es sieht so aus als ob mein Ficus verschimmelt!!!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 18:10 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe! Es sieht so aus als ob mein Ficus verschimmelt!!!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

ein Bild wäre da sicher nicht verkehrt, bevor hier ins blaue geraten wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Es sieht so aus als ob mein Ficus verschimmelt!!!

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 16:11 Uhr  ·  #4
Liebe Rose, liebe Gudrun
Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe. Ich habe mir ein biologisches Spritzmittel geholt und in drei Zyklen die bösen "Biester bekämpft.
Jetzt ist mein Ficus wieder "schimmelfrei" und seit heute habe ich ihn windgeschützt auf meinem Balkon stehen. Ich hoffe er genießt hier die warme rheinländische Luft.

Liebe Grüße,
cinderella84
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Es sieht so aus als ob mein Ficus verschimmelt!!!

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 17:21 Uhr  ·  #5
hallo cinderella84

gern geschehen

was waren es denn nun für biester
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe! Es sieht so aus als ob mein Ficus verschimmelt!!!

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:57 Uhr  ·  #6
Waren es denn nun Wollläuse?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Es sieht so aus als ob mein Ficus verschimmelt!!!

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 16:49 Uhr  ·  #7
Ja es waren Wollläuse und nun sind sie verendet!

Jippie!!
Viele Grüße,
cinderella84
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.