Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Sommer eine total schöne Pflanze gekauft, habe aber 0-Ahnung, wie sie heißt.

Ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben - kann euch leider kein Bild schicken:

sehr lang spitz zulaufende Blätter und darüber lauter rote Blüten, die wie etwas längliche nach unten hängende Glöckchen aussehen.
Innen sind die Blüten hellgelb "unterfüttert" mit winzigen roten Pünktchen.
Die Pflanze blüht und blüht und.....

Bin gespannt, obs jemand weiß...........
Liebe Grüße kobold
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hi,

vielleicht ist es ein Gloxiniengewächs (Gesneriaceae). Die haben zum Teil so glockenähnliche rot/rot-gelbe Blüten. Bei Google bekommst du Bilder. Vielleicht ist sie ja dabei.

Lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hilfe bei Namensgebung

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 19:21 Uhr  ·  #4
ha, es wird...

melsk: leider keine Schönmalve - Abutilon megapotamicum, trotzdem herzlichen Dank
Stelvio: auch Dir danke. die Familie der Gloxinia kommt ihr schon recht nah, nur die Blätter müssten lang und spitz zulaufend sein. Die Blüten sind nicht so geknubbelt, sondern einzelne Stiele.
http://commons.wikimedia.org/wiki/Gloxinia_sp.

Ich suche auch weiter.........

Tausend Dank und LG kobold
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 19:43 Uhr  ·  #5
Schade

Sag mal ist das eine rankende Pflanze? Busch, verholzt, Blüten nach oben-hängend, Foto?

Ich will das wissen



LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 19:51 Uhr  ·  #6
Hallo,

möglicherweise ist es eine Drehfrucht oder Kap-Primel, Streptocarpus-Hybride.

Da gibt es verschiedene Arten, u.a. auch mit ziemlich großen Blättern und langgestielten glockenförmigen Blüten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hilfe bei Namensgebung

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 22:44 Uhr  ·  #7
Liebe Mel,

Foto geht nicht, habe keine Kamera (Weihnachten naht....)

Ist keine rankende Pflanze, kein Busch, nicht verholzt, a b e r
Blüten nach unten hängend und buschig wachsend.
Größe der Pflanze - normale Zimmerpflanzengröße (blöd ausgedrückt, aber wie soll ich sagen?)

Gudrun, auch Dir sei Dank - aber leider nicht getroffen.

Guts Nächtle und liebe Grüße Kobold
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 10:43 Uhr  ·  #8
Moin,

und wie sieht's mit einer Impatiens aus. Das sind auch Dauerblüher und es gibt auch rot-gelb blühende Arten. Auch hängend würde passen. --> Impatiens niamniamensis?

Lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

hilfe bei namensgebung

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 11:48 Uhr  ·  #9
Hallo Stelvio,
leider auch nicht..........

Aber ich finde es prima, dass Du/ihr so rührend mitsucht. Danke!

LG und noch einen schönen Tag
Kobold
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 11:59 Uhr  ·  #10
Das wurmt mich

Ein Hammerstrauch ist es aber nicht oder?!

http://www.flora-toskana.de/Pf…tiacum.htm

Schau da doch mal an der Seite bei den Dauerblühern durch, vielleicht ist Dein Plänzchen dabei

Hast Du die aus dem Baumarkt (normale Zimmerpflanzen) oder einem Gartencenter (könnte dann spezieller sein)?

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hilfe bei Namensgebung

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 20:04 Uhr  ·  #11
Liebe Mel,
nicht ärgern..., aber der Hammerstrauch ist es auch nicht. Die Seite von flora-toskana ist ja toll, hab sie mir abgespeichert.
Ich habe dort Dauerblüher, Exoten und, und durchgesehen, meine Pflanze ist nicht dabei.
Ich habe das Blümelein auf einem Hof gekauft, dort steht jeden Do ein Mann der die Pflanzen in Holland ersteigert und sie dann bei uns für gaaanz wenig Geld weiterverkauft. Das ist seeehr verführerisch!

Sollte ich sie eines Tages finden, so melde ich es hier - bis dahin aber muß ich suchen, suchen....

Nochmals vielen Dank und schönen Abend, Kobold
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 20:10 Uhr  ·  #12
Ich gebe dann auf, aber kann ich einen Ableger haben

Nur mal so dreist nachgefragt (pfeif)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hilfe bei Namensgebung

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 01:26 Uhr  ·  #13
Ihr Lieben,

ich habs!!!! Es ist doch ein Gloxiniengewächs (verzeih bitte Stelvio, aber erst heute bin ich auf die richtige Art gestoßen); es ist die
Gloxinia sylvatica (s.u.).
http://www.ruhr-uni-bochum.de/…_Foto.html
Danke euch allen noch einmal fürs Mithelfen.

Träumt gut, liebe Grüße, Kobold
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe bei Namensgebung --> Gloxinia sylvatica

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 08:05 Uhr  ·  #14
Hallo Kobold,
super, dass Du Deine Pflanze gefunden hast - und schön ist sie!

lg und viel Freude damit!
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hilfe bei Namensgebung

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:57 Uhr  ·  #15
lieb von Dir Moni, danke für die guten Wünsche.

LG kobold
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.