Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo!, meld mich auch wiedermal mit einer ganz blöden Frage.

Gibt es eigentlich irgendwelche Pflanzen, die ich auf meinem Balkon pflanzen könnte um Bienen und Wespen fern zuhalten?? Denn irgendwie dürft' es Ihnen auf meinem Balkon sehr gut gefallen und in diesen Mengen sind sie nicht wirklich bei mir willkommen, vorallem da ich ein kleines Kind habe.

Danke für Eure Antworten.

Lg Dodo
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:11 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:31 Uhr  ·  #3
Es gibt eine Methode, allerdings hat sie des Exitus der Tiere zur Folge!

Eine halbgefüllte Colaflasche aufhängen, die Wespen fliegen rein, können aber nicht mehr raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:42 Uhr  ·  #4
Wenn es ein Balkon ist,´warum machst du denn nicht Fliegenschutzgitter drumrum? Das schützt euch vor Bienen und Wespen, aber ihr werdet nicht weiter eingeschrängt. es schadet niemanden. Das einzige, was natürlich sein kann ist dann aber natürlich, das deine Pflanzen nicht mehr natürlich bestäubt werden. Das müsstest du dann selber machen. Aber selber Bienchen spielen macht ja auch spaß.

Tschuldigung, , aber ich muß das der Ehrlichkeit halber noch schreiben, Bienen sind nun mal sehr wichtig.in der Natur. Sie dienen zu einem sehr großen Teil als Bestäuber. Das es da dann keine Pflanzen gegen die geben kann, sollte eigentlich klar sein.

Gruß Karin65
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:43 Uhr  ·  #5
solche fallen aufzustellen oder zuhängen ich finde damit lockt man sie erst noch richtig an, wenn die den süssen duft riechen kommen sie erst recht und bienen fängt man dann damit auch noch

das ist wie mit den bierfallen gegen schnecken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:10 Uhr  ·  #6
Ich habs ja nicht umsonst nicht als freudige Nachricht geschrieben.
Bei mir dürfen die rumfliegen. Ich will ja Samen haben.

edit rose:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:11 Uhr  ·  #7
Hallo Dodo,
Ich meine auch, dass sie ein Teil der Natur sind und eher unterstützt werden könnten, als sie zu bekämpfen.
Und sie greifen ja auch nicht sinnlos an....das mit den Wasserbeuteln habe ich in Lateinamerika auch kennengelern, da hingen sie unter den Sonnenschirmen, vielleicht klappt das ja.....
Dein Kind ist, denke ich mal ja auch nicht unbeaufsichtigt auf dem Balkon.
Ich weiss jetzt zwar nicht, ob ich Dir damit einen Dienst getan habe, ist nur meine Einstellung
Die Brummseln mögen es es eben hübsch bunt und duftend, wie wir auch
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:03 Uhr  ·  #8
Danke für die Antworten.

Das mit den Fallen hab ich schon gehört, will ich aber nicht aufhängen, da ich die Bienen/Wespen nicht killen will, weiß ja dass sie wichtig sind für die Natur.

Drum dachte ich, dass es vielleicht irgendwelche Pflanzen gibt, die einen Geruchsstoff absondern, den die Tiere nicht mögen und so fern bleiben.

Mir gehts nur darum, dass meine Kleine nicht in der Menge konfrontiert wird und bis jetzt hatte ich fast jedes Jahr das "Glück", dass sie sich bei mir eingenistet haben. Voriges Jahr sogar in der Erde eines Balkonkisterls, da sind sie unten in die Löcher für's Wasser gekrabbelt und haben sich in der Erde im Kisterl ein Nest gebaut, vor 2 Jahren im Fenster und vor 3 Jahren in den Trennwänden zum Nachbarbalkon usw. Und irgendwie werden sie jedes Jahr aggressiver und ich hab Angst. dass sie die Kleine (3 Jahre) stechen. Und das möcht ich eigentlich vermeiden.

Lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:50 Uhr  ·  #9
Also,
bei mir dürfen die auch alle fleißig rumfliegen....ich beobachte die einfach zu gerne....und würde sich auch schwierig gestalten, die aus dem Garten fernzuhalten.....hier ein paar Brummer aus dem letzten Jahr....die sind doch schön zu beobachten...
Passis und Pollenklößchensammler 035.jpg
Passis und Pollenklö …  035.jpg (68.51 KB)
Passis und Pollenklößchensammler 035.jpg
Passis und Pollenklößchensammler 021.jpg
Passis und Pollenklö …  021.jpg (61.23 KB)
Passis und Pollenklößchensammler 021.jpg
Passis und Pollenklößchensammler 044.jpg
Passis und Pollenklö …  044.jpg (54.25 KB)
Passis und Pollenklößchensammler 044.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:56 Uhr  ·  #10
bin auch froh wenn sie jedes jahr zu mir kommen.. die bestäuben meine chilipflanzen von denen ich essen will.. oder viele meiner anderen pflanzen.. hat vor und nachteile.. nachteil ist sicherlich ne allergie und da sind pflanzen meist keine große hilfe da sie sie meistens noch anlocken..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:35 Uhr  ·  #11
Wenigstends haben wir (noch) keine "Killerbienen" wie in Amerika...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:48 Uhr  ·  #12
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 08:28 Uhr  ·  #13
Ich räuchere einfach, wenn wir draußen sitzen, dann kommen uns die Insekten nicht so nahe und haben ansonsten "Freien Flug".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:00 Uhr  ·  #14
Mit Bienen und Wespen hatt ich eigentlich auch keine Probleme....da waren nämlich gar nicht so viele von da....selbst die Erdbienen waren gar nicht so zahlreich.....was ich hier viel mehr rumsummsen hatte, waren die Hummeln....Erdhummeln, Ackerhummeln und Steinhummeln konnte ich letztes Jahr zu Hauf beobachten....z.T. 7 auf einer Passiblüte....manchmal hatte man den Eindruck, dass die da übernachtet hatten....und auf die freu ich mich jetzt schon wieder..
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:40 Uhr  ·  #15
@Rose:

Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Ja teils sehen sie so aus.
Das beruhigt mich dann schon wieder.

Hab aber auch richtige Bienen und leidergottes auch Wespen, die sogar bis in die Wohnung vordringen (2 davon hatte ich heuer schon) und die brauch ich wirklich nicht in der Wohnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.